Am Freitagabend (2. Februar 2024) wurde die Feuerwehr gegen 20:20 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in einem Gebäude in der Straße „Am Sportfeld“ in Schwabenheim (Verbandsgemeinde Gau-Algesheim) alarmiert. BYC-News Rheinhessen war vor Ort.
Dass die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte jederzeit Einsatzbereit sind, zeigte sich einmal mehr vor Ort. Carina von der Freiwilligen Feuerwehr Bubenheim war kurz zuvor noch auf einem Ballettauftritt bei einer Fastnachtssitzung in Ober-Hilbersheim. Als ihr Melder losging, eilte sie, wie alle anderen Einsatzkräfte auch, zur Wache, um zur Einsatzstelle auszurücken. So kam es, dass sie während des Einsatzes einen schwarzen Stern mit glitzernder Umrandung auf dem Auge trug.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits die Flammen aus dem Dach
Schnell stellte sich heraus, dass das Feuer in einer Küche ausgebrochen war. Die Feuerwehr leitete umgehend die Löschmaßnahmen im Innenangriff sowie im Außenangriff ein, um die nicht von den Flammen betroffenen Gebäudeteile zu schützen und das Feuer zu bekämpfen. Es wurden darüber hinaus schnell Abschnitte gebildet, für Atemschutzreserven versorgt. Dadurch konnten die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden.
Auf dem Dach des Gebäudes befindet sich eine Solaranlage, die den Einsatzkräften jedoch keine Probleme bereitete. Obwohl sich die Einsatzstelle außerhalb befand, gab es dank eines Unterflurhydranten keine Probleme mit der Wasserversorgung.
Personen wurden nicht verletzt
Weil sich zu dem Zeitpunkt des Brandes keine Personen in dem Gebäude befanden, wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen.
Im Einsatz waren rund 80 Einsatzkräfte von:
- der Feuerwehren aus der VG Gau-Algesheim
- der Feuerwehr VG Nieder-Olm
- der Feuerwehr Stadt Ingelheim
- der Polizei
- dem Rettungsdienst
Abonniere uns bei Instagram: BYC.News