Nach einer stolzen Ära von 25 Jahren wird das Schreibwarengeschäft Axt im NETTO Markt am 31. Juli 2023 seine Pforten für immer schließen. Die Kündigung des Mietvertrags durch NETTO wegen einer geplanten Umgestaltung des Marktes zwang Frau Wrede dazu, ihr geliebtes Geschäft aufzugeben. Mit dem Abschied von Axt verliert Wackernheim eine Institution, die über die Grenzen des Ortsteils hinaus bekannt war.

Das Schreibwarengeschäft Axt war weit mehr als nur ein Ort, um Post- oder Lottoangelegenheiten zu erledigen

„Im Namen der gesamten Wackernheimer Bevölkerung möchten wir Frau Wrede herzlich für ihr langjähriges Engagement danken. Sie und ihr Team haben viel dazu beigetragen, dass sich Menschen in diesem Geschäft willkommen und gut aufgehoben fühlten. Ihr Beitrag zum Gemeinwohl wird uns fehlen, und wir wünschen Frau Wrede alles Gute für ihre Zukunft.“, teilte Dieter Berg (Ortsvorsteher Wackernheim) gegenüber BYC-News mit.

„Aber auch wenn wir Abschied nehmen, schauen wir zuversichtlich in die Zukunft. Denn bereits ab dem 1. August 2023 wird Tanja Esch, ein Mitglied des bisherigen Teams von Frau Wrede, einen Postshop betreiben. Von Montag bis Samstag wird der Postshop im Kirschgarten 30 von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet sein und alle Postgeschäfte abwickeln. Lediglich die nicht zustellbaren Pakete müssen in anderen Postfilialen zur Abholung hinterlegt werden. Dieser Postshop wird sicherlich eine wichtige Anlaufstelle für alle Wackernheimerinnen und Wackernheimer sein.“

Da Frau Esch bereits seit Jahren offiziell von der Deutschen Post geschult ist, und seit über drei Jahren im Schreibwaren Axt angestellt war, wurde Sie vom Vertriebsleiter auf die Versorgungslücke in Wackernheim angesprochen. Nach einigen Gesprächen kam es dann zu dem vorübergehenden Vertrag zwischen ihr und der Deutschen Post, der so lange bestehen wird, bis an neuer Stelle ein Post- und Lottoshop in Wackernheim eröffnet wird.

Bitte beachten: Im Postshop ist nur Barzahlung möglich!

Die Suche nach einem Ersatz für das Schreibwarengeschäft Axt hat Früchte getragen

Ein Betreiber wurde gefunden, der an anderer Stelle am NETTO Markt einen Post- und Lottoshop eröffnen wird. Hierfür sind einige bauliche Veränderungen erforderlich, an denen der Eigentümer und sein Architektenteam bereits mit Hochdruck arbeiten. Die voraussichtliche Eröffnung dieses neuen Geschäfts ist für Dezember 2023 geplant. Das wird zweifellos eine Bereicherung für Wackernheim sein und die Lücke füllen, die das Schreibwarengeschäft Axt hinterlassen wird.

Danke, Frau Wrede, für eine wunderbare Zeit und Willkommen, dem neuen Post- und Lottoshop! Möge Wackernheim weiterhin ein Ort der Begegnung und des Miteinanders sein.