Haus
Haus

Diejenigen, die auf dem heutigen hart umkämpften Immobilienmarkt ein neues Zuhause finden möchten, können von den Diensten eines guten Immobilienmaklers in hohem Maße profitieren. Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für Menschen, die sich von ihrer Immobilie trennen möchten.

Egal, ob es um den Kauf, den Verkauf oder das Mieten einer Immobilie geht: Durch einen kompetenten Makler wird sich der gesamte Prozess wesentlich einfacher gestalten. Allerdings gibt es eine nahezu unüberschaubare Anzahl an Immobilienmaklern, sodass es gar nicht so einfach ist, den passenden Immobilienexperten zu finden. Die folgenden Tipps stellen dabei jedoch eine wertvolle Hilfe dar.

Empfehlungen und Online-Suche

Damit der perfekte Immobilienmakler für die eigenen Anforderungen gefunden werden kann, lassen sich unterschiedliche Möglichkeiten nutzen.

Besonders sicher zeigt es sich, wenn im Freundes- oder Familienkreis ein guter Makler empfohlen wird. Diese Empfehlungen basieren dann schließlich auf persönlichen Erfahrungswerten. Das Risiko, dass die vielversprechenden Immobilien Sprüche für das Makler-Marketing in der Realität nicht eingehalten werden können, ist relativ gering.

Sind solche Erfahrungswerte jedoch nicht vorhanden, bleibt noch die Online-Suche nach einem kompetenten Immobilienmakler. Hilfreich ist es dabei, sich an den Bewertungen anderer Kunden des Maklers zu orientieren. Dennoch ist bei der Suche im Internet nach einem Immobilienprofi immer ein wenig Vorsicht geboten, da der Beruf in Deutschland nicht gesetzlich geschützt ist. So kann sich im Grunde jeder den Titel Immobilienmakler verleihen.

Daher ist es von großer Bedeutung, sich vor der finalen Entscheidung ein persönliches Bild von dem Makler zu verschaffen. So können seine Kompetenzen gleich wesentlich besser eingeschätzt werden. Viele Makler schalten darüber hinaus auch Anzeigen in Zeitungen oder in den gängigen Immobilienportalen. Die Anzeige sollte dann in jedem Fall professionell wirken und unter anderem aussagekräftige Referenzen enthalten.

Die verschiedenen Arten von Immobilienmaklern: Welche ist die passende?

Generell können sämtliche Immobilienmakler die verschiedenen Arten von Immobilien vermieten oder verkaufen. Es sind jedoch auch Makler zu finden, die auf eine bestimmte Art von Immobilien spezialisiert sind.

Eine grundlegende Unterscheidung wird in der Regel zwischen Wohnobjekten und gewerblichen Immobilien vorgenommen. Doch auch im Bereich der Wohnimmobilien gibt es noch Unterschiede.

Einige Immobilienmakler beschränken sich beispielsweise auf eine bestimmte Region oder sogar nur einen Stadtteil. Andere sind auf eine Art von Objekten spezialisiert, wie Grundstücke, Wohnungen oder Häuser. Einige Immobilienmakler nehmen sich nur Vermietungen an, andere kümmern sich ausschließlich um Verkäufe.

Es zeigt sich in den meisten Fällen als vorteilhaft, sich für einen Makler zu entscheiden, dessen Spezialisierung zu den persönlichen Anforderungen und Bedürfnissen möglichst perfekt passt.

Das spricht für einen guten Immobilienmakler

Doch wodurch zeichnet sich ein empfehlenswerter Immobilienprofi nun konkret aus? In jedem Fall ist er mit dem regionalen Immobilienmarkt bestens vertraut. Zudem kann er zahlreiche gute Referenzen von Immobilien vorweisen, die er erfolgreich vermittelt hat.

Einige Immobilienmakler bringen zudem ein echtes Expertenwissen im Bereich der rechtlichen Fragen mit, die bei Immobilientransaktionen ebenfalls von einer nicht zu unterschätzenden Bedeutung sind. Es gibt beispielsweise Makler, die Spezialisierungen im Grundbuch-, Miet-, Vertrags- oder Notarrecht aufweisen.

Nicht außen vor zu lassen ist allerdings auch die persönliche Chemie. Der Makler sollte sich durch ein gutes Organisationstalent, einen gewissen Charme und eine transparente Kommunikation auszeichnen. Ein guter Anhaltspunkt besteht darin, wenn von dem Makler selbst ohne Bedenken eine Immobilie gekauft werden würde.

Professionelle Makler sind zudem häufig in einem Berufsverband Mitglied, wie beispielsweise dem IVD, dem Immobilienverband Deutschland.