FalscherHandwerker3
FalscherHandwerker3

Ein Hausmeister ist eine Person, die viele Aufgaben in einer Immobilie übernimmt, darunter Reparaturen oder einfache Wartungsarbeiten. Das macht das Leben von Hausbesitzern einfacher und spart viel Zeit. Der Hausmeister-Service beseitigt Probleme, die im Alltag auftauchen. Aber was genau macht er oder sie? Welche Fähigkeiten muss er/sie mitbringen? Und was ist das Besondere an diesem Beruf?

Wer ist ein Hausmeister und welche Aufgaben hat er?

Diese Person übernimmt die Aufgabe, auf ein bestimmtes Objekt zu warten, zu pflegen oder zu verwalten. Der Hausarbeiter löst alle Probleme, die das tägliche Leben stören. Die Bandbreite seiner Aufgaben ist nahezu unbegrenzt: von kleinen Reparaturen bis hin zu schwerwiegenden Aufgaben wie Instandhaltung oder umfassende Renovierungen.

Bemerkenswert ist, dass die Hausmeister Tätigkeit in Deutschland nicht gesetzlich geregelt ist, sodass es keine spezifische Liste von Aufgaben für den Hausarbeiter gibt. Es hängt alles von Kunden und ihren Wünschen ab, die vor Beginn der Arbeit abgestimmt werden.

Wartung und Reparatur von Gebäuden und Anlagen

Dies ist eine der Hauptaufgaben. Sie umfassen die folgenden Optionen:

  • Reparaturarbeiten auf allen Ebenen,
  • Die technische Kontrolle und Bedienung von zentralen Systemen, wie Heizung, Alarmanlagen usw.,
  • Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Außen- und Innenbeleuchtung,
  • Betrieb und Verwaltung des Aufzugs.

Darüber hinaus übernimmt der Hausmeister die Rolle eines Vermittlers zwischen Vermieter und Mieter. Er kann Berichte über die durchgeführten Arbeiten und die vom Immobilieneigentümer zu tragenden Kosten erstellen. Die Schlüsselübergabe beim Kauf einer neuen Wohnung kann ebenfalls zu seinen Aufgaben gehören. Die Hausmeister Service Kosten hängen von der Anzahl der Aufgaben und auch vom Grad seiner Kompetenz ab.

Reinigung und Pflege von Innen- und Außenbereichen

Neben Reparaturen und technischen Arbeiten führt der Meister auch andere Aufgaben aus. Dazu gehören die folgenden:

  • Pflege der Gartenanlage,
  • Reinigung der Außenanlagen sowie Reinigung der Treppen und des Gebäudes,
  • Saisonale Arbeiten. Dazu gehört der Winterdienst, wie die Schneeräumung und die Salzstreuung der Wege.

Die Verfügbarkeit von Werkzeugen ist in der Regel in den Hausmeister-Kosten enthalten. Es ist auch ratsam, einen detaillierten Arbeitsplan mit allen Einzelheiten zu erstellen. Dadurch wird die Transparenz für beide Parteien der Verhandlung gewährleistet.

Welche Fähigkeiten und Qualifikationen braucht ein Hausmeister?

In Deutschland gibt es keine eigene Fachrichtung des Hausmeisters. Daher gibt es auch keine besonderen Anforderungen, die eine Person in diesem Beruf erfüllen muss. Es gibt jedoch viele Kurse und Ausbildungen, die das notwendige Wissen in diesem Bereich vermitteln. Hausmeister sollte vor allem die folgenden Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringen:

  1. Flexibilität und Mobilität (Führerschein). Oft werden Reparaturen „für gestern“ benötigt. Die Bereitschaft, so schnell wie möglich zu kommen, wird sehr geschätzt.
  2. Technische Kenntnisse. Die rasante Entwicklung der Technik erfordert ein breites Wissen auf diesem Gebiet. Viele Wohnungen sind heute mit komplexen Kommunikationssystemen ausgestattet. Der Hausmeister ist nicht verpflichtet, komplexe Störungen zu beheben, aber er kann auf einige Probleme mit der Elektrik, der Heizung usw. hinweisen.
  3. Gute körperliche Fitness. Diese Arbeit erfordert oft eine gute Körperkraft. Man muss zum Beispiel Möbel bewegen oder schweres Baumaterial tragen.
  4. Kommunikationsfähigkeit. Man kann eine Visitenkarte für Kunden hinterlassen, zusätzliche Dienstleistungen anbieten, alle Kundenwünsche anhören und verstehen, sich auf Profil-Websites registrieren. Das kostet nicht viel Mühe, aber es ist gut für das Image des Hausmeisters.
  5. Zuverlässigkeit. Oft ist der Kunde sehr beschäftigt und lässt den Hausmeister allein zu Hause. Er vertraut ihm sein Haus und sein Hab und Gut an und möchte sichergehen, dass nichts beschädigt wird.

Viele Kunden wollen alle Probleme auf einmal lösen und suchen daher jemanden mit einem breiten Fachwissen. Solche Handwerker sind gefragter und haben immer neue Aufträge.

Wie sieht der Alltag eines Hausmeisters aus?

Häufig ist der Handwerker selbständig, sodass er eine Reihe zusätzlicher Aufgaben hat:

  • Planung der Arbeit,
  • Abrechnung mit den Kunden,
  • Führung von Aufzeichnungen über die geleistete Arbeit und die erfolgten Zahlungen.

Der Hausmeister kann auch einen Sanierungsplan ausarbeiten und dessen Ausführung überwachen. Er kümmert sich um die Lieferung von Baumaterialien, führt die Kostenrechnungen und ist auch an der Ausführung der Arbeiten beteiligt.

Vor Beginn der Arbeiten muss sich der Hausarbeiter mit dem Brandschutzplan vertraut machen. Im Notfall sind die Anweisungen zu befolgen.