Symbolbild, Quelle: pexels.com

Wer einen Umzug ins neue Heim plant und diesen möglichst schnell und ohne problemlos hinter sich bringen will, kann ein Umzugsunternehmen buchen. Hier ein paar Tipps, worauf es bei der Auswahl ankommt.

Eine gute Umzugsfirma erkennen

Vom kleinen lokalen Anbieter bis hin zum deutschlandweiten Umzugsunternehmen ist das Angebot sehr groß, auch beim Preis fallen die Unterschiede teilweise nicht unerheblich aus. Statt sich für den günstigsten Anbieter zu entscheiden, sollte man noch einige andere Kriterien berücksichtigen.

Merkmale einer seriösen Umzugsfirma:

  • professionelle Website: Adresse und Kontaktdaten leicht auffindbar
  • gute Erreichbarkeit: telefonisch (per Festnetz und Mobil) oder per E-Mail
  • gute Beratung und gemeinsame Umzugsplanung: Im Idealfall kommt ein Mitarbeiter des Umzugsunternehmens persönlich vorbei und schätzt die Menge des Transportguts realistisch ein. Alternativ funktioniert auch eine digitale Besichtigung, indem man per Videotelefonat die Räume mit dem Transportgut einzeln abgeht und das Video dem Umzugsunternehmen zur Verfügung stellt.
  • erhaltene Gütesiegel (z. B. ProvenExpert) zeigen Vertrauenswürdigkeit und Expertise
  • gute Bewertungen und Erfahrungsberichte von anderen Kunden
  • transparente Angebotsbeschreibung, keine versteckten Kosten (alle Leistungen separat aufgeschlüsselt)
  • Service: Transportgutversicherung für mögliche Schäden und Reservierung des Halteverbots für freies Parken an der alten und neuen Wohnung

Es sollte eine schriftliche Auftragsbestätigung mit beiliegenden AGBs geben. Sonderwünsche und Extraleistungen, aber auch die vereinbarten Eigenleistungen (wie etwa das Verpacken und Beschriften) sind darin zu finden. Seriöse Umzugsunternehmen bieten einen Festpreis an, in dem bestimmte Basics bereits enthalten sind. Dauert die Fahrt länger (z. B. durch einen Stau oder eine Panne), wird dies dem Kunden nicht berechnet.

Tipp: Viele seriöse Umzugsunternehmen sind Mitglied eines Verbandes, wie z. B. dem Bundesverband Möbelspedition und Logistik e. V. (amoe).

Regionale Anbieter buchen

Wer den persönlichen Kontakt vor dem Umzug sowie ein umfassendes Angebot nach einer Besichtigung des Transportguts wünscht, kann eine regionale Firma in Berlin oder einer anderen Stadt beauftragen. So lassen sich alle Details vor Ort persönlich klären, für die Planung kann ein Mitarbeiter direkt vorbeikommen.

Was kostet ein Umzug?

Die Kosten hängen davon ab, wie weit entfernt das Umzugsziel liegt, wie viel Volumen an Transportgut es gibt und ob es spezielle Güter gibt, die besondere Vorsicht und Transporttechniken erfordern. Darüber hinaus bestimmen die Anzahl der Umzugshelfer und die Dauer des gesamten Umzugs den Preis. Wer seine Kisten selbst packt und eigene Umzugshelfer stellt, kann beim Gesamtpreis sparen. Immer im Preis enthalten sein sollte eine Versicherung für das Transportgut. Kommt es unterwegs zu einem Schaden, wird dieser von der Versicherung ersetzt.

Vorab ordentlich zu entrümpeln, spart Geld. Alles, was nicht mehr unbedingt gebraucht wird, kann weg, in den Verkauf oder zum Verschenken. Das Umzugsunternehmen kann alles einpacken, deutlich günstiger ist es aber, wenn man selber packt. Wer jede Menge Freunde hat, die am Tag des Umzugs tatkräftig mit anpacken können, braucht weniger Personen zu buchen. Statt 3 bis 5 Mann reicht es aus, nur den Fahrer zu bezahlen, der zusätzlich beim Ein- und Ausladen hilft.

Tipp: Vergleichen Sie Angebote und buchen Sie einen Festpreis statt die Bezahlung nach Aufwand – das spart jede Menge Kosten, wenn der Umzug länger dauert als geplant.