Es gibt viele Gründe, warum Sie sich für Außenrollläden entscheiden könnten. Es empfiehlt sich, zu überlegen, welche Hauptfunktionen sie erfüllen sollen, um die Auswahl des richtigen Modells zu erleichtern. Das Gute daran ist, dass unabhängig von der Wahl alle zusätzlichen Vorteile dabei enthalten sind.

Funktionalität

Für viele Menschen ist es in erster Linie ein erhöhtes Sicherheitsgefühl und ein zusätzlicher Schutz des Hauses vor Einbruch und neugierigen Blicken von der Straße. Außenrollläden können auch Einfluss auf die Wärmedämmung des Gebäudes und somit auf die Energieeinsparung beim Beheizen des Hauses haben. Geschlossene Rollläden erhöhen die Schalldämmung und reduzieren den Geräuschpegel in Räumen.

Darüber hinaus ist es eine der sehr wirksamen Formen des Sonnenschutzes. Rollläden schützen nicht nur das Innere des Hauses vor übermäßiger Sonneneinstrahlung, sondern auch das Haus , weil sie an  die Fenster außen angebracht sind. Dadurch werden die Fenster nicht nur vor der Sonne, sondern auch vor Wind, Regen und Trockenheit geschützt, was sich positiv auf die Langlebigkeit der Fenster auswirkt.

Bauphase – Neubau oder Renovierung

Bei der Außenrollläden-Auswahl ist die Bauphase wichtig, da einige Modelle unter der Gebäudefassade gebaut werden. Die Montage von Aufsatz- oder Unterputzrollläden sollte möglichst in der Entwurfsphase des Hauses geplant werden. Selbstverständlich ist es auch möglich, Außenrollläden an bestehenden Fenstern und Fassaden anzubringen. Dabei handelt es sich jedoch um zwei völlig unterschiedliche ästhetische Lösungen. Daher empfiehlt es sich, möglichst frühzeitig, am besten schon bei der Auswahl der Fenster für ein neues Haus, darüber nachzudenken, welchen optischen Endeffekt Sie erzielen möchten.

Wo soll der Rollladenkasten liegen?

Je nach gewähltem System kann der Rollladenkasten auf der Fassadenseite oder in der Fensteröffnung angebracht werden. Beim Bau des Hauses ist es bei ausreichend frühzeitiger Planung möglich, den Rollladenkasten unsichtbar an der Außenseite des Fensters, unter der Fassadenoberfläche, zu installieren. Dies ist das Element, das die Ästhetik der Außenrollläden und das Gesamtbild der Hausfassade am meisten beeinflusst.

Gleichzeitig sollten Sie auch den Standort der Revisionsklappe für die Wartungs- und Instandhaltungszwecke des Rollladens wählen. Die Klappe wird bei Wartungs- oder Reparaturarbeiten benötigt. Es kann innerhalb oder außerhalb des Gebäudes montiert werden.

Bequeme Steuerung

Außenrollläden können über eine klassische Steuerung mit manuellen Aufrollvorrichtungen verfügen. Sie wird von den Kunden immer weniger zugunsten der Fernsteuerung gewählt. Moderne Smart-Home-Apps ermöglichen es, die Steuerung von Außenrollläden mit der App zu verbinden. Dadurch können die Rollladen nicht nur aus der Ferne gesteuert, sondern auch so programmiert werden, dass sie sich zum bestimmten Zeitpunkt alleine öffnen und schließen.