Der alljährliche Groß-Gerauer Weihnachtsmarkt wird dieses Jahr vom 8. bis 10. Dezember auf dem Marktplatz zelebriert und bietet einen Kreativmarkt sowie ein festliches Advents-Café im Stadtmuseum. Die Veranstaltung verspricht eine Vielzahl an Höhepunkten, darunter eine große Nikolaus-Aktion und weitere Attraktionen.

Jedes Jahr am zweiten Adventswochenende verwandelt sich der Marktplatz der Kreisstadt Groß-Gerau in einen festlichen Ort, der ganz im Zeichen der Weihnachtszeit steht. Mit festlichem Schmuck, kulinarischen Köstlichkeiten und einem harmonischen Miteinander schafft der Markt eine bezaubernde Atmosphäre.

Eröffnung vom Bürgermeister

Bürgermeister Erhard Walther wird die Eröffnung am Freitag, dem 8. Dezember um 17.00 Uhr auf dem Marktplatz feierlich einläuten und alle Bürger der Kreisstadt sowie angereiste Gäste willkommen heißen. Die festliche Eröffnung wird musikalisch vom Bläserensemble der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Groß-Gerau begleitet, und der große Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz markiert den Treffpunkt für diesen feierlichen Moment.

„Wir freuen uns darauf, dass unser traditioneller Groß-Gerauer Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder für eine besinnliche Stimmung in der Kreisstadt sorgen wird“, betont Bürgermeister Walther. Stephan Friedl, Leiter des Amts Kultur, Sport und Vereine, ergänzt: „Wir sind zuversichtlich, dass unser vielfältiges weihnachtliches Angebot nicht nur unsere regelmäßigen Besucher des Weihnachtsmarktes begeistern wird.“

Besucher dürfen sich an rund 30 Ständen auf eine Vielfalt an Angeboten freuen, darunter Glühwein, Kinderpunsch, Waffeln und andere Leckereien. Ein Highlight für die jungen Marktbesucher sind unter anderem ein kleines Kinderkarussell und ein Drehorgelspiel am Samstag, dem 9. Dezember, ab 13.30 Uhr, das für eine weihnachtliche Stimmung sorgt. Zudem wird der Chor der Luise-Büchner-Schule mit Weihnachtsliedern für Unterhaltung sorgen. Die Stage-Factory-Mitglieder haben ebenfalls ein musikalisches Programm vorbereitet, das am Abend für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgt.

Im Stadtmuseum präsentieren Hobbykünstler beim weihnachtlichen Kreativmarkt ihre handgefertigten Produkte. Am Sonntag bieten die Landfrauen Groß-Gerau im Stadtmuseum bei ihrem traditionellen Adventscafé Kaffee und Kuchen für die Besucher an. Das Stadtmuseum ist barrierefrei zugänglich.

Verschiedene Groß-Gerauer Kindertageseinrichtungen sowie der „Bücherwurm-Treff“ der Stadtbücherei unterstützen den Weihnachtsmarkt tatkräftig

Selbst gestaltete Weihnachtsbäume zwischen den Ständen verleihen dem Markt ein stimmiges Gesamtbild. Anschließend erhalten alle Gruppen ihren eigenen Baum, um ihre Einrichtung zu schmücken.

Am Samstag, dem 9. Dezember, um 11.00 Uhr, ist der Besuch des Nikolaus für alle Kinder ein ganz besonderes Highlight. Er empfängt sie am Stadthaus und verteilt kleine Geschenke. Die Freiwillige Feuerwehr Groß-Gerau bietet ab 10.30 Uhr heiße Suppen für Besucher jeden Alters an. Ebenfalls am Samstag haben zahlreiche Läden in der Groß-Gerauer Innenstadt bis 18.00 Uhr geöffnet.

Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes mit Kreativmarkt sind am Freitag, dem 8. Dezember, von 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr, am Samstag, dem 9. Dezember, von 11.00 Uhr bis 22.00 Uhr und am Sonntag, dem 10. Dezember, von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Das Stadtmuseum mit Kreativmarkt hat am Samstag, dem 9. Dezember, von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr und am Sonntag, dem 10. Dezember, von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Das Adventscafé der Landfrauen im Stadtmuseum freut sich am Sonntag auf zahlreiche Gäste.

Artikelempfehlung:

Ein Stück Heimat mit der Groß-Gerauer Weihnachtsbox verschenken