Umleitung
Symbolbild Umleitung

Aufgrund von Gleisarbeiten im Bereich der Bahnübergänge der Gerauer Straße / B44 und der „Nikolauspforte“ werden im Zeitraum vom 12. Februar bis zum 2. März die beiden Bahnübergänge für den Personen- und Straßenverkehr gesperrt. Zudem ist die Ein- und Ausfahrt über die B44 nach und von Mörfelden-Walldorf nicht möglich. Da mit größeren Verkehrsbehinderungen und ein erhöhtes Fahraufkommen auf dem Schwimmbadweg zu rechnen ist, bittet die Stadt diesen Bereich weiträumig zu umfahren. Die entsprechende Umleitung über Worfelden, Schneppenhausen und Gräfenhausen wird ausgeschildert. Auch Ortskundige sollten den Umleitungen folgen.

Die Gleisarbeiten finden im Rahmen des Projekts EST Riedbahn der Deutschen Bahn statt

Das Projekt beinhaltet die technische Modernisierung der Stellwerkstechnik, die technische Aufrüstung der Leit- und Signaltechnik und Oberbauerneuerungen (Schotter, Schienen, Weichen) und die Sanierung von Bahnhöfen und Bahnübergängen. Auf der Mörfelder Strecke werden die Gleise und das Gleisbett erneuert. Dafür müssen größere Maschinen seitens der Bahn eingesetzt werden. Diese sind auch der Grund, dass der Zugverkehr stillgelegt wird.

Neben den Gleisarbeiten werden auch Bäume gefällt und andere Bauarbeiten an der Riedbahnstrecke – vor allem in den Nachstunden vorgenommen. Auch die Umsetzung von Artenschutzmaßnahmen für den Bau der Lärmschutzwände ist geplant.

Die Untere Naturschutzbehörde des Kreis Groß-Gerau hat bereits 2022 das Projekt ESTW Riedbahn genehmigt.