Die Jugendfeuerwehr Nauheim beschäftigte sich kürzlich mit der Verkehrstauglichkeit von Fahrrädern und E-Scootern sowie dem korrekten Verhalten im Straßenverkehr. Mit großer Spannung und Vorfreude empfingen die Jugendlichen am vergangenen Montag Polizeihauptkommissarin Katja Vagi-Mager von der Polizeistation Groß-Gerau und Fritz Ruhland von der Kreisverkehrswacht Groß-Gerau.

In einem Vortrag wurden die Vorschriften für E-Scooter erläutert und anschaulich sicheres Fahrradfahren besprochen

Katja Vagi-Mager, die seit 2018 als „Schutzfrau vor Ort“ im Dienstbezirk der Polizeistation Groß-Gerau tätig ist, stand für die Beantwortung vieler Fragen zur Verfügung. Gemeinsam wurden die mitgebrachten Fahrräder begutachtet und teilweise mit Zusatzreflektoren ausgestattet. Der Verkehrswächter Fritz Ruhland gab dem Feuerwehrnachwuchs Tipps zur besseren Sichtbarkeit im Straßenverkehr und überraschte sie mit persönlichen Warnwesten.

Für die älteren Mitglieder der Jugendfeuerwehr sensibilisierte zudem ein „Selbstversuch“ mit einer Rauschbrille. Katja Vagi-Mager verdeutlichte dadurch den Einfluss und die hohe Gefährdung durch Alkohol und andere berauschende Mittel.

Jugendfeuerwehrwart Steffen Hamm bedankte sich für die präventive Aktion bei Polizei und Kreisverkehrswacht Groß-Gerau und betonte, dass die Verkehrssicherheit auch in Zukunft eine besondere Aufmerksamkeit in der Jugendgruppe erfahren wird.