Polizei Symbolbild 5
Polizei Symbolbild 5

Eine sommerliche Badesession am Kiebertsee in Trebur-Geinsheim nahm in der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. Juli 2023) gegen 00:30 Uhr eine tragische Wendung. Dort kam es zu einem Badeunfall, der einen erst 19 Jahre alten Mann das Leben kostete.

Der Mann wollte den See durchschwimmen

Laut Zeugenaussagen gegenüber der Polizei hatte der junge Mann den Entschluss gefasst, den See auf eigene Faust durchzuschwimmen, doch kehrte er nicht wie geplant ans Ufer zurück. Gegen 00.30 Uhr wurden daraufhin die Rettungsdienste und die Polizei alarmiert. Sofort machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg zum Kiebertsee, um nach dem vermissten Schwimmer zu suchen.

Dank des schnellen Einsatzes der Taucher der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) konnte der junge Mann noch aus dem See gerettet werden. Anschließend wurde er umgehend dem Rettungsdienst übergeben und in lebensbedrohlichem Zustand in eine Klinik in Darmstadt eingeliefert. Trotz aller Bemühungen und medizinischer Versorgung verstarb der Treburer im Laufe der Nacht.

Im Einsatz waren:

  • die Polizei
  • die Freiwillige Feuerwehr Trebur
  • die Freiwillige Feuerwehr Geinsheim
  • die Freiwillige Feuerwehr Hessenaue
  • die DLRG aus Leeheim
  • die DLRG Stockstadt
  • die DLRG Nauheim / Trebur
  • der Rettungsdienst
  • ein Notarzt
  • die Notfallseelsorge