In Nauheim (Kreis Groß-Gerau) ereignete sich am Dienstagabend (28. Februar 2023) ein Vollbrand in einer Garage in der Heinrich-Heine-Straße. Ein Mieter bemerkte das Feuer zufällig und verständigte über den Notruf 112 die Zentrale Leitstelle der Feuerwehr Groß-Gerau.
Hoher Sachschaden
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Nauheim rückten schnell aus und konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Der Rettungswagen (RTW), der vorsorglich bereitgestellt wurde, musste glücklicherweise nicht eingesetzt werden. Trotz des schnellen Eingreifens entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro. In der Garage waren Elektrowerkzeuge und Baugeräte gelagert, die beschädigt oder zerstört wurden. Die genaue Schadenssumme wird noch ermittelt.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Einschätzungen der Feuerwehr könnte ein technischer Defekt als Ursache in Betracht kommen. Eine genauere Untersuchung wird durch das zuständige Fachkommissariat erfolgen. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.
Die schnelle Reaktion des Mieters und der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern. Die Bewohner des Gebäudes, in dessen Nähe sich die Garage befindet, wurden durch den Brand nicht gefährdet. Der Einsatz konnte nach rund 1,5 Stunden beendet werden.