image 20221222 104824 scaled
image 20221222 104824 scaled

David Rendel soll Bürgermeister für Raunheim werden. Darauf haben sich die über 150 Genossinnen und Genossen bei ihrer Aufstellungsversammlung am 21. Dezember 2022 mit überwältigender Mehrheit ausgesprochen. Der 32jährige Zollbeamte ist bereits seit 2016 Mitglied der SPD-Fraktion, seit gut zwei Jahren Stadtverordnetenvorsteher und damit Vorsitzender des Raunheimer Stadtparlaments.

Neue Zeiten verlangen neue Antworten

„Es ist mir eine große Ehre und Verpflichtung zugleich, für das Bürgermeisteramt zu kandidieren. Thomas Jühe hat in den vergangenen 22 Jahren zweifellos sehr große Fußstapfen hinterlassen. Doch sie machen mir keine Angst. Jede Zeit und jede Generation haben ihre eigenen Aufgaben und Herausforderungen. Und jeder prägt diese auf seine Weise. Neue Zeiten verlangen neue Antworten. Die möchte ich gerne gemeinsam mit den Raunheimerinnen und Raunheimern entwickeln und geben“, so Rendel.

„Mich hat sehr überzeugt, dass man bei David merkt, dass er an alle Glieder der Stadt denkt. Er taucht ein und traut sich diese Aufgabe zurecht zu. Das hat er an vielen Wegemarkierungen klargemacht – ganz herausragend gut. Unterstützt David – es wird gut für diese Stadt sein“, machte Ehrenbürgermeister Thomas Jühe in seinem Video-Unterstützungsbeitrag klar, den er kurz vor seinem Tod aufgenommen hatte.

Für die nächsten Jahre hat sich Diplom-Finanzwirt und Politikwissenschaftler David Rendel viel vorgenommen

Gute Bildung für alle ist dabei sein Leitbild. „Ich möchte, dass jedes Kind in Raunheim genau die Bildung erhält, die es für seinen Lebensweg möchte und benötigt – unabhängig von wirtschaftlichem oder sozialem Status oder kulturellem Hintergrund“, sagt er. Rendel versteht sich aber auch als Wirtschaftsförderer. Damit will er die Stadt auch künftig auf einen Sockel solider Finanzen stellen, die für Investitionen benötigt werden. Zudem möchte der Sozialdemokrat die Digitalisierung vorantreiben, Städtepartnerschaften und Vereine stärken, den sozialen Zusammenhalt fördern und nicht zuletzt die Klimaschutzmaßnahmen in Raunheim ausbauen.

In den kommenden zweieinhalb Monaten bis zur Bürgermeisterwahl am 05. März 2023 will David Rendel den Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit geben, ihn noch besser kennenzulernen – im Netz, vor allem aber auch bei Terminen und Veranstaltungen vor Ort. „Im persönlichen Gespräch kann ich immer am meisten mitnehmen. Nur wer vor Ort präsent ist und zuhört, weiß auch, was die Menschen bewegt“, erklärt Rendel.