Bürgermeister und Kinder- und Jugenddezernent Dennis Grieser freute sich über die Einweihung eines zusätzlichen Raums im Jugendtreff Königstädten, der die wichtige Arbeit mit Jugendlichen vorübergehend etwas erweitern wird. Vorher wurde der angrenzende Raum vom Ortsgericht und dem Ortsvorsteher genutzt, doch nun dient er als zusätzlicher Aufenthaltsraum für die Jugendtreff-Besucher.

Die Eröffnung des neuen Raums fand am 13. Juli ab 15 Uhr mit einer aufregenden Graffiti-Aktion statt

Neben Snacks und guter Musik sorgten die Sprühdosen für Begeisterung. Die Jugendlichen im Alter von zwölf bis 16 Jahren hatten die Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben und die Räume ihres Treffs nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Unter Anleitung eines erfahrenen Graffiti-Künstlers lernten sie den richtigen Umgang mit den Materialien, machten erste Proben und brachten dann ihre individuellen Ideen auf die Wand. Gemeinsam gestalteten sie die Wände des neuen Raums, eine Plane und eine Leinwand. Das kollektive Kunstwerk aller Teilnehmer bildete den Höhepunkt dieser kreativen Veranstaltung.

Mehr als 30 Jugendliche beteiligten sich an der Aktion und sammelten dabei ihre ersten künstlerischen Erfahrungen mit den Sprühdosen. Dank der Graffiti-Kunst erstrahlt der Jugendtreff in Königstädten nun in bunten Farben und bietet eine altersgemäße Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche.

In Zukunft ist geplant, den Jugendtreff in das geplante Nachbarschafts- und Familienzentrum in Königstädten zu verlegen. Dort sind bereits ausreichend groß dimensionierte Räume für die Kinder- und Jugendarbeit vorgesehen, um eine noch vielfältigere und nachhaltige Betreuung und Förderung junger Menschen zu ermöglichen.