2021 07 13 Kotyga Vorgarten1 Platz1 e1649511741680
2021 07 13 Kotyga Vorgarten1 Platz1 e1649511741680

Die Stadt Rüsselsheim am Main möchte auch in diesem Jahr besonders naturnahe und insektenfreundliche Vorgärten fördern und prämieren. Die Stadtverwaltung veranstaltet deshalb zum zweiten Mal den Vorgartenwettbewerb „Rüsselsheim blüht auf“. Ausgezeichnet werden wieder die drei besten Vorgärten, in denen zum Beispiel insektenfreundliche Blütenpflanzen und heimische Pflanzenarten vorhanden sind. Ein naturnaher Teich, ein Wildbienenhotel oder Nistkästen für Vögel bringen weitere Punkte. Da in diesem Jahr der Vorgartenwettbewerb früher startet, haben die Bürgerinnen und Bürger die Chance, ihren naturnahen Garten zu verschiedenen Jahreszeiten zu präsentieren.


Vorgärten können nicht nur ein schönes Aushängeschild sein, sie trennen auch den öffentlichen vom privaten Raum

In den vergangenen Jahren ist bundesweit ein Trend zu vermeintlich pflegeleichten Schottergärten zu verzeichnen. Sie nehmen Lebewesen wie Vögeln und Insekten, die zunehmend wichtige Lebensräume verlieren, weitere Nahrung. Ein naturnah gestalteter Garten hingegen bietet nicht nur der Tierwelt Vorteile. Er grenzt auch Lärm und Feinstaub und das Mikroklima der Straße vom Haus ab. Schottergärten hingegen bilden keine Barriere für die Wärmeabstrahlung der Straße und die Steine erhitzen sich auch noch selbst, wodurch der Effekt noch verstärkt wird. Aus diesem Grund sieht Paragraf 8 der Hessischen Bauordnung vor, dass nicht überbaute Flächen bebauter Grundstücke wasserdurchlässig sein oder begrünt oder bepflanzt werden sollen.

Bis zum 31. Juli 2022 können die Rüsselsheimer drei Fotos ihres naturnahen Vorgartens mit Angabe des Namens, der Adresse, Telefonnummer, sowie die ausgefüllte Einwilligungserklärung an die E-Mail-Adresse: corinna.lutz@ruesselsheim.de. Teilnahmeberechtigt sind alle Besitzerinnen und Besitzer eines Vorgartens in Rüsselsheim. Gerne können auch die Personen teilnehmen, welche sich im letzten Jahr beworben, aber nicht gewonnen haben.

Als Preise winken drei Gutscheine eines lokalen Gartenmarkts. Die Fotos der prämierten Gärten werden auf der Internet- und der Facebookseite der Stadt Rüsselsheim am Main veröffentlicht. Die Einsenderinnen und Einsender müssen dazu ihre Einwilligung erklären. Ein entsprechendes Formular steht unter auf der städtischen Homepage zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es telefonisch bei Corinna Lutz 06142 – 832183 oder per E-Mail an corinna.lutz@ruesselsheim.de.