Nachrichten Groß-Gerau | Das All-in-one-Center des Kreises Groß-Gerau ist einen Tag vor Heiligabend offiziell in Betrieb genommen worden. In einer Containeranlage auf dem Parkplatz am Groß-Gerauer Landratsamt können künftig Menschen aus dem Kreisgebiet unkompliziert und an zentral gelegener Stelle einen PCR-Test machen lassen. Ein oder zwei Tage später erfährt man dann, ob man eine Coronavirus-Infektion hat oder nicht.


Terminvergabe ist Voraussetzung für den Test

Voraussetzung für die Testung ist eine Terminvergabe über das Kreisgesundheitsamt, über die niedergelassenen Ärzte in der Region sowie über die Service-Hotline 116117 der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH). Die Ärzte testen in Groß-Gerau Patienten, die Krankheitssymptome aufweisen.

Landrat Thomas Will dazu

„Ich bin sehr froh, dass wir dieses neue Angebot gemeinsam schaffen konnten“, sagte Landrat Thomas Will zur Eröffnung. Für ihn ist es wichtig, dass künftig niemand mehr mit Fieber oder anderen Symptomen bis in die Testzentren nach Darmstadt oder Frankfurt geschickt werden muss, sondern dass die Wege kürzer werden. „Ich danke der KVH ausdrücklich für die Bereitschaft, sich an unserem All-in-one-Center zu beteiligen“, so Landrat Will. In seinen Dank schloss er auch all jene ein, die sich in den vergangenen Wochen mit vereinten Kräften ins Zeug gelegt haben, das Zentrum noch in diesem Jahr betriebsbereit zu machen – von der Stabsstelle Corona übers Gebäudemanagement der Kreisverwaltung und der Architektin bis zur Containerfirma, die „quasi Tag und Nacht gearbeitet hat“.

Auch Erster Kreisbeigeordneter Walter Astheimer schätzt das neue Angebot des Kreises für seine Bürger. „Die Arbeit im All-in-one-Center ist eine der vielen Aufgaben, die unser Gesundheitsamt in der Pandemie stemmt. Ich danke allen Mitarbeitenden dort für ihren kontinuierlichen engagierten Einsatz.“

Wichtig, dass sich Personen mit Symptomen testen lassen

„Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, ist es wichtig, dass sich insbesondere symptomatische Personen testen lassen. Wir erweitern daher stetig unser Testangebot und sind froh, nun auch den Menschen in und um Groß-Gerau eine Testung mittels PCR-Test ohne langen Anfahrtsweg bieten zu können. Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Verantwortlichen des Landkreises für die gute Zusammenarbeit bedanken. Den ,All-in-one‘-Ansatz des neuen Testcenters begrüßen wir im Übrigen sehr, denn er schafft Synergien und schont wichtige Ressourcen“, sagt Dr. Eckhard Starke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen.

Das All-in-one-Center ist mit Mitarbeitenden des Kreisgesundheitsamts jeweils dienstags und donnerstags von 8:00 bis 10:00 Uhr (bei Bedarf bis 12:00 Uhr) besetzt. Termine über die KVH (Rufnummer 116117) werden für montags, mittwochs und freitags jeweils von 9:00 bis 13:00 Uhr vergeben.