Spielplatz
Spielplatz

Kinder und Jugendliche dürfen sich auf neue attraktive Spielgeräte mit einem spannenden Parcours im „Brückenpark“ in der Ringstraße freuen. Die vorbereitenden Landschaftsbauarbeiten beginnen Mitte November, die Spielgeräte werden dann eine Woche später gestellt und montiert.

Bewährtes Spielplatzkonzept

Der Spielplatz im Brückenpark wurde im Jahr 2005 mit Spielgeräten aus Holz angelegt. Durch regelmäßige Pflege, Wartung und Instandsetzung des Städteservice Raunheim Rüsselsheim konnte die Nutzbarkeit des großen Kombinationsgerätes und seiner einzelnen Spielgeräte 18 Jahre erhalten bleiben, ohne dass Abstriche an der Sicherheit der Kinder gemacht werden mussten. Zuletzt zeigten sich trotz intensiver Pflege abnutzungsbedingt sicherheitsrelevante Mängel, weshalb Teile der Anlage sukzessive rückgebaut wurden. Im Mai des laufenden Jahres wurde die Anlage dann final abgebaut.

Das damalige Konzept für den Spielplatz am Brückenpark verband ein hochwertiges Raum- mit einem anspruchsvollen Spielgeräteangebot, weshalb der Spielplatz von den Kindern und Jugendlichen über die Jahre hinweg sehr gut angenommen wurde. Deshalb ist es für die Stadt Raunheim von großer Bedeutung, den Spielplatz unter Beibehaltung des damaligen Konzeptes mit neuen modernen und attraktiven Spielgeräten aus Holz auszustatten.

Im Brückenpark wird ein fantasievoller Spielplatz für Kinder aller Altersklassen mit großer Interaktionsmöglichkeit und hoher motorischer Herausforderung entstehen. Im Zentrum des neuen Großspielgerätes befindet sich eine Spielskulptur. An deren Seiten schließen sich zwei Hang- und ein Motorikparcours an, die über Kletter- und Balanceelemente mit der Spielskulptur verbunden sind. Das Angebot wird außerdem mit Hängeliegen und kleineren Spielgeräten abgerundet.

Neueröffnung 2024

Etwas müssen sich kleine und große Kinder allerdings noch gedulden. Weil die Fundamente der Spielgeräte aushärten müssen, wird der Spielplatz erst Mitte Januar seiner Bestimmung übergeben. Sollte das Wetter die Bauarbeiten nicht dauerhaft behindern, ist die offizielle Einweihung für den 17. Januar 2024 geplant.

Zuweg zeitweise gesperrt

Die Stadt Raunheim bittet abschließend die Bürgerinnen und Bürger für etwaig eintretende Behinderungen der Wegenutzung während der fünf Wochen andauernden Arbeiten am Brückenpark um Verständnis. Der direkte Zuweg vom Stadtzentrum zum Brückenpark in Richtung Schrägseilbrücke muss während der gesamten Bauzeit gesperrt werden.

Der Zuweg ausgehend von den Wohnblöcken kann temporär nicht genutzt werden und ist nur eingeschränkt barrierefrei. Die benachbarte Treppe wird dagegen während der Bauphase begehbar sein. Menschen, die auf einen Rollator oder einen Rollstuhl angewiesen sind, sowie Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer werden gebeten, über die Unterführung „Ludwig-Buxbaum-Allee“ auszuweichen.