In der Rüsselsheimer Eisenstraße eröffnet die neue Kita „Rüsselbande“. Die Einrichtung zieht in einem der ehemaligen Bürogebäude ein, die in Rüsselsheim unter dem Namen Y-Häuser bekannt sind. „Beim Umbau der Bürogebäude wurden neben Wohnungen, einem Hotel und einer Seniorenresidenz auf Anregung der Stadt Rüsselsheim auch Räume für eine Kita vorgesehen, die nach städtischen Vorgaben geplant wurden und die die Stadt angemietet hat. Hierdurch können dringend benötigte Kita-Plätze im Hasengrund geschaffen werden. Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung hat die Stadt einen Träger für die Kita gesucht, dabei ist die Wahl auf die Firma Kita|Concept gefallen. Dem Kita-Team und Familien wünschen wir einen guten Start“, sagt Bürgermeister Dennis Grieser.

Auf den rund 1.000 Quadratmetern können bis zu 64 Kinder betreut werden

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Stadt Rüsselsheim unsere neue Einrichtung ‚Rüsselbande‘ im Dezember eröffnen konnten. Für die ersten Wochen der Eingewöhnung wünschen wir den Familien einen guten Start“ – sagt Markus Götte, Mitglied der Geschäftsleitung von Kita|Concept.

Auf den rund 1.000 Quadratmetern im Erdgeschoss der Hausnummer 56 können bis zu 64 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden. Zunächst startet das pädagogische Team um Einrichtungsleiterin Khadija Nazam-Müller mit 12 Krippenkindern und 20 Kindern ab drei Jahren, bis Sommer 2023 soll die „Rüsselbande“ dann sukzessive wachsen. Die Kita arbeitet mit einem kindzentrierten Konzept, neben angeleiteten Angeboten laden ein Atelier, ein Bauraum und ein Rollenspielraum zum freien Spielen ein. Auf dem weitläufigen Außengelände mit altem Baumbestand und vielfältigen Spielmaterialien sollen die Kinder künftig alle Jahreszeiten erleben können und an der frischen Luft toben. Eingebettet in den Stadtteil werden Vielfalt und Inklusion in der Kita Rüsselbande täglich gelebt. Dabei sind Kooperationen mit verschiedenen Institutionen wie beispielsweise der Grundschule Hasengrund in Planung. Bei Interesse an einem Betreuungsplatz in der Rüsselbande können sich Eltern im Internet unter www.kita-concept.de/ruesselbande informieren.

Der Träger Kita | Concept wurde 2006 in Wuppertal gegründet und bringt viel Erfahrung mit dem Aufbau von Kindertagesstätten mit

Aktuell betreibt das Unternehmen mit mehr als 430 Beschäftigten 31 Kinderbetreuungseinrichtungen in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, in denen über 1.100 Kinder betreut werden. Bewerbungen für pädagogische Fachkräfte nimmt der Träger noch gern unter www.kita-concept.de/stellenangebote entgegen.

„Die neue Einrichtung ist neben weiteren städtischen Kita-Bauprojekten ein wichtiger Schritt für den Ausbau der Kinderbetreuung in Rüsselsheim am Main und ein Beitrag zu einer familienfreundlichen Stadt. Zudem bereichert Kita | Concept die Trägervielfalt in unserer Stadt, Familien haben so eine gute Auswahl unterschiedlicher Betreuungskonzepte“, sagt Bürgermeister Dennis Grieser abschließend.