Baustelle Absperrung
Symbolbild Baustelle Absperrung

Der Netzbetreiber Westnetz baut derzeit eine neue 2,6 Kilometer lange Erdkabelverbindung in Mörfelden-Walldorf. Die Verbindung verläuft zwischen der Umspannanlage Mörfelden am Egelsbacher Weg und einem Rechenzentrum an der Dreieichstraße, das sich aktuell im Bau befindet. Dadurch wird es zu mehrwöchigen Verkehrsbehinderungen kommen.

Die Sperrungen haben bis voraussichtlich 13. Juni 2023 Bestand

Um die notwendigen Tiefbauarbeiten nördlich der Langener Straße durchführen zu können, werden die Industriestraße und die Dreieichstraße ab dem 14. April 2023 nur noch halbseitig befahrbar sein. Die Industriestraße wird zwischen der Langener Straße und der Dreieichstraße nur in nördliche Richtung befahrbar sein. Abhängig vom Baufortschritt wird die Sperrung zwischen Langener Straße und Hessenring in etwa sechs Wochen aufgehoben, so dass dann nur noch der Streckenabschnitt zwischen Hessenring und Dreieichstraße in südliche Fahrtrichtung gesperrt ist. Die Dreieichstraße wird zwischen Hessenring und Industriestraße nur in östliche Richtung befahrbar sein. Umleitungen für beide Straßensperrungen sind ausgeschildert. Die Sperrungen haben bis voraussichtlich 13. Juni 2023 Bestand.

Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten

Westnetz und die beteiligten Bauunternehmen sind sehr bemüht, die Beeinträchtigungen für die Anlieger und die Öffentlichkeit möglichst gering zu halten und bitten für die Unannehmlichkeiten während der Baumaßnahme um Verständnis. Die Stromversorgung in der Region ist während der Arbeiten durchgehend sichergestellt.

Die neue Hochspannungsverbindung ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Energieversorgung in der Region und trägt zur Sicherheit und Stabilität des Stromnetzes bei. Westnetz betont, dass die Investition in die Infrastruktur notwendig ist, um den steigenden Bedarf an Strom und die Energiewende zu bewältigen.