Amtsinhaber Hans-Peter Scheerer, seinen Nachfolger Maik Landwehr und den Aufsichtsratsvorsitzenden, Oberbürgermeister Patrick Burghardt (Bildquelle: Stadtwerke/Dziemballa).

Ein neues Kapitel beginnt für die Stadtwerke Rüsselsheim: Zum 1. Juli wird Maik Landwehr das Amt des Geschäftsführers von Hans-Peter Scheerer übernehmen, der nach 18 Jahren an der Spitze des Unternehmens in den Ruhestand tritt. Bis zum 30. September wird Scheerer dem Unternehmen jedoch noch als Berater zur Seite stehen.

Diesen Stabwechsel hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke beschlossen, mit dem Ziel, frischen Wind in die Führungsebene zu bringen, ohne dabei die bewährten Wege zu verlassen. Oberbürgermeister Patrick Burghardt, Vorsitzender des Aufsichtsrates, sieht in Landwehr die ideale Besetzung: „Mit Maik Landwehr vollziehen wir nicht nur einen Generationenwechsel, sondern setzen auch auf Kontinuität, da er das Unternehmen und seine Herausforderungen bestens kennt.“

Landwehr, der seit 2018 die Abteilung für Digital Service bei den Stadtwerken leitet, bringt eine starke Expertise im Bereich Digitalisierung mit

Der 35-jährige Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Energiewirtschaft und Informationstechnologie hat klare Visionen für die Zukunft: „Mein Ziel ist es, die Stadtwerke Rüsselsheim durch standardisierte und IT-gesteuerte Prozesse zukunftssicher zu machen, um unseren Kunden exzellente Dienstleistungen und Service zu bieten.“

Der scheidende Geschäftsführer Hans-Peter Scheerer wird für seine langjährigen Verdienste gewürdigt. Unter seiner Führung haben sich die Stadtwerke von einem städtischen Eigenbetrieb zu einem modernen und wettbewerbsfähigen Unternehmen entwickelt. Burghardt hebt hervor: „Hans-Peter Scheerer hat die Stadtwerke entscheidend geprägt, indem er sie nicht nur wirtschaftlich erfolgreich machte, sondern auch als Akteur einer vorausschauenden Strukturpolitik etablierte.“

Scheerer, der 2003 zu den Stadtwerken stieß und seit 2006 als Geschäftsführer wirkte, hat maßgeblich zur Diversifizierung der Geschäftsfelder beigetragen. Er trieb Innovationen in Bereichen wie Wärmeversorgung, Stromnetz, Straßenbeleuchtung, Glasfaserausbau und Elektromobilität voran.

Mit rund 230 Mitarbeitern sind die Stadtwerke Rüsselsheim ein wesentlicher Versorger und Dienstleister der Stadt. Sie versorgen die Bevölkerung mit Gas, Wasser, Strom und Internet, sind im öffentlichen Personennahverkehr tätig, bieten diverse Energiedienstleistungen an und betreiben die städtischen Verteilnetze. Die Stadtwerke stehen vollständig im Eigentum der Stadt Rüsselsheim am Main und sind ein zentraler Pfeiler der lokalen Infrastruktur und Wirtschaft.