csm soz tafel spende emtron 0c62164203 1000x563 1
csm soz tafel spende emtron 0c62164203 1000x563 1

Nachrichten Riedstadt | Die Tafel Riedstadt hat von der ortsansässigen Firma Emtron electronic eine Spende von 9.000 Euro erhalten. Emtron-electronic-Geschäftsführer Jörg Traum überreichte Jenna Reibold den Spendenscheck, die als Regionalleiterin des Diakonischen Werks Groß-Gerau/Rüsselsheim für die Tafel Riedstadt zuständig ist. Ebenfalls bei der Spendenübergabe anwesend war Bürgermeister Marcus Kretschmann


500 Menschen versorgt die Tafel in Riedstadt und Groß-Gerau

Die Tafel Riedstadt liegt am Rand des Sportplatzes Crumstadt. Sie gibt vollwertige Lebensmittel, die sich nicht mehr zum Verkauf anbieten lassen, an bedürftige Menschen weiter. Dabei ist sie nicht nur Anlaufstelle innerorts, sondern auch für umliegende Gemeinden wie Biebesheim, Gernsheim und Stockstadt. Insgesamt versorgen die Ausgabenstellen Groß-Gerau und Riedstadt wöchentlich rund 500 Menschen. Darunter auch viele Familien mit mehreren Kindern. Reibold freute sich sehr über die finanzielle Unterstützung, denn die Tafeln sind auf Spenden und ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen.

80.000 Euro an verschiedene Hilfseinrichtungen in der Region

Emtron-Geschäftsführer Traum war es insbesondere wichtig, regionale Einrichtungen zu unterstützen, die sich durch Spenden tragen, jedoch wegen der Corona-Pandemie weniger Spendeneinnahmen haben, obwohl mehr Bedarf da ist. Als lokales Unternehmen, das 2019 von Nauheim in den Riedstädter Stadtteil Wolfskehlen gezogen ist, war die Unterstützung der Tafel Riedstadt naheliegend. Insgesamt spendet Emtron electronic deshalb zusammen mit seinem taiwanischen Partner Mean Well als Zeichen des Miteinanders und der Solidarität 70.000 Euro an verschiedene Hilfseinrichtungen in der Region. Zudem hat die Volksbank Darmstadt hat noch einmal 10.000 Euro hinzugefügt.

Die Spenden gingen an:

  • die Tafel Riedstadt
  • das Kinderhospiz Bärenherz Wiesbaden
  • die Kinderkliniken Darmstadt und Rüsselsheim
  • das SOS-Kinderdorf in Frankfurt-Sossenheim
  • das Friedensdorf International in Dinslaken
  • die Kinder-/Jugendfarm Darmstadt

Emtron ist Distributor von elektrischen Komponenten für Hersteller im Bereich Stromversorgung und nach eigener Aussage einer der führenden Anbieter von Netzteilen, LED-Treibern und DC-Wandlern im Leistungsspektrum von 0,2 W bis 24 kW.