Am Montagmittag, den 28. August 2023, wurde die Feuerwehr Rüsselsheim am Main zu einem verheerenden Wohnungsbrand in der „Grabenstraße“ alarmiert. Dank der prompten Reaktion der Einsatzkräfte konnte Schlimmeres verhindert werden.

Schwarze Rauchwolke über Rüsselsheim

Bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle erhielt die Feuerwehr die Bestätigung durch die Stadtpolizei, dass es sich um einen Wohnungsbrand handelt. Als die ersten Feuerwehrkräfte eintrafen, stand eine Dachgeschosswohnung eines Wohn- und Geschäftshauses bereits in Vollbrand. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegriffen, was die Lage äußerst kritisch machte.

Die örtliche Stadtpolizei hatte bereits im Vorfeld erfolgreich das Gebäude geräumt und die Bewohner vorübergehend in einem angrenzenden Gebäude untergebracht. Diese schnelle Evakuierung trug maßgeblich zur Verhinderung von Personenschäden bei.

Dank des sofortigen und professionellen Einsatzes der Feuerwehr konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden. Die Brandbekämpfung wurde unverzüglich eingeleitet, und es gelang den Einsatzkräften, die Flammen einzudämmen und ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die frühen Nachmittagsstunden hinein, bis etwa 14:45 Uhr.

Neben den hauptberuflichen Kräften waren auch die Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt, die Stadtpolizei, der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort im Einsatz. Insgesamt waren 6 Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen und das Feuer einzudämmen.

Fotoquelle: https://instagram.com/blitzer428umgebung