21 03 02 Reinigungsaktion Innenstadt Ruesselsheim Aufkleber 900x600 1 e1614716182206
21 03 02 Reinigungsaktion Innenstadt Ruesselsheim Aufkleber 900x600 1 e1614716182206

Nachrichten Rüsselsheim | Beim jährlichen Frühjahrsputz bringen nicht nur viele Menschen privat ihr Wohnumfeld auf Vordermann, auch die Stadt Rüsselsheim am Main hat sich in den vergangenen Wochen Teile der Innenstadt vorgenommen und an der Sauberkeit gearbeitet.


Aufenthaltsqualität soll gesteigert werden

„Wir treiben das Thema Sauberkeit in der Innenstadt kontinuierlich voran, um die Aufenthaltsqualität zu steigern“, sagt Oberbürgermeister Udo Bausch. Gleich an mehreren Tagen war der Graffiti-Express des Städteservice Rüsselsheim Raunheim auf Anregung der Stabsstelle „Sichere Innenstadt“ unterwegs und hat sich um unterschiedliche Verschmutzungen gekümmert. Im Fokus stand die Infrastruktur des Städteservice wie Abfallbehälter und Pflanzkübel, zudem wurden unter anderem die schwarzen Infostelen des Fachbereichs Umwelt und Planung gesäubert.

Neben dem Hochdruckreiniger hatte der Städteservice dieses Mal auch Spachtel und Kratzer im Einsatz. Denn zusammen mit Farbschmierereien sind, wie auch in vielen anderen Städten, Aufkleber und die sogenannten „Spuckies“ aktuell eines der auffälligsten Probleme für die Sauberkeit in der Rüsselsheimer Innenstadt. Spuckies sind kleine Zettel mit teilweise politischen Botschaften, die angefeuchtet werden beispielsweise durch Anlecken, damit sie kleben. Anlass für die Aktion der Stabsstelle war vor allem die illegale Beklebung durch großflächige politische Aufkleber, die an unterschiedlichen Stellen am Marktplatz beispielsweise an Versorgungskästen, an einer elektronischen Stele und auch an Bushäuschen angebracht wurden. Dank der Arbeit des Städteservice sind die Aufkleber schnell entfernt worden.

Weitere Säuberungsaktionen sind geplant

Aufkleber und „Spuckies“ werden auch weiterhin im Fokus der Stabsstelle bleiben, weitere Säuberungsaktionen sind geplant und auch eine strengere Verfolgung der Verursacher wird geprüft. Der Aufwand zur Entfernung der Aufkleber ist immens und diese beschädigen oft auch die Oberfläche. „Wir werden es nicht länger hinnehmen, dass das wilde Kleben von Aufklebern wie auch Schmierereien massiv zum Bild einer ungepflegten Innenstadt beiträgt. Deswegen werden wir die Innenstadt weiter im Blick behalten. Aber auch die Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, Verantwortung zu übernehmen und die Innenstadt sauber zu halten“ bekräftigt Oberbürgermeister Udo Bausch, zufrieden mit den Ergebnissen der Reinigungsaktion.