IMG 20210213 133416 1
IMG 20210213 133416 1

Über 170 aktive ehrenamtliche Einsatzkräfte sind in Mörfelden-Walldorf auf den Beinen und stellen den Brandschutz sicher. Wer die Arbeit als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau kennenlernen möchte, hat jetzt Gelegenheit sich für einen Platz im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes zu bewerben.

„Wir bieten diese Möglichkeit zum ersten Mal an und möchten unsere Feuerwehr so weiter stärken. Wenn es sich bewährt, soll der Bundesfreiwilligendienst zum festen Bestandteil werden“, sagt Bürgermeister Thomas Winkler.

Die Bewerbungsphase läuft noch bis Ende November und nach dem Auswahlverfahren kann es direkt losgehen

„Man lernt die Arbeit der Einsatzkräfte hautnah kennen und kann verschiedene Lehrgänge besuchen. So wird man Schritt für Schritt für den Einsatz ausgebildet“, berichtet Stadtbrandinspektor Jörg Bormann. „Wenn man den Grundlehrgang absolviert hat, kann man uns auch bei größeren Einsätzen unterstützen“. Kommt es tagsüber zu weniger gefährlichen und kleinen Einsätzen, können die Bundesfreiwilligendienstler nach kurzer Zeit schon mit ausrücken. Denn die Feuerwehr ist nicht nur bei einem Brand zur Stelle. Auch wenn Wasser im Keller oder gar in der Wohnung nach einem Rohrbruch austritt oder ein Baum auf eine Straße gestützt ist, rücken die Einsatzkräfte aus.

„Es ist nicht wichtig, ob man schon Erfahrungen bei der Feuerwehr gesammelt hat. Alles was man wissen muss, bekommt man beigebracht“, betont der Bürgermeister. Zu den Voraussetzungen gehört lediglich, dass Bewerber mindestens 18 Jahre alt sind und einen Pkw-Führerschein besitzen. „Wir gestalten den Bundesfreiwilligendienst sehr abwechslungsreich. Es geht aber auch darum, unsere Gerätewarte zu unterstützen und etwa bei Wartung von Einsatzfahrzeugen zu assistieren. Außerdem stehen Verwaltungsaufgaben auf dem Programm“, so Stadtbrandinspektor Jörg Bormann.

Für die Tätigkeiten erhalten Bundesfreiwilligendienstler ein Taschengeld. Außerdem werde Sozialversicherungsbeiträge übernommen und Bildungstage ermöglicht. Bewerbungen bitte in einem PDF-Dokument an die E-Mailadresse bewerbung@moerfelden-walldorf.de schicken. Unterlagen können außerdem in den Briefkasten am Rathaus Mörfelden, Westendstraße 8, eingeworfen werden. Ein detailliertes Anforderungsprofil ist auf der Homepage der Stadt unter www.moerfelden-walldorf.de zu finden.