Brand im Feuerwehrhaus Riedstadt-Wolfskehlen | Foto: BYC-News

Am Donnerstagabend (13. April 2023) löste gegen 18:45 Uhr die automatische Brandmeldeanlage in der Feuerwache in Riedstadt-Wolfskehlen aus. Zeitgleich meldeten Anwohner einen bestätigten Brand im Feuerwehrhaus. Das Einsatzstichwort wurde daraufhin durch die Leitstelle Groß-Gerau auf das Einsatzstichwort F3 hochgestuft. BYC-News war vor Ort.

Die Flammen breiteten sich rasend schnell aus

Wie sich herausstellte, war an einem Einsatzfahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen, der sich schnell in der Fahrzeughalle ausbreitete. Als die Feuerwehr Riedstadt-Goddelau zur Brandbekämpfung an der Einsatzstelle ankam, schlugen bereits die Flammen aus dem Tor der Fahrzeughalle.

Um ein Übergreifen der Flammen auf das Hauptgebäude der Feuerwehr zu verhindern, wurden zunächst zwei Trupps unter Atemschutz mit jeweils einem C-Rohr eingesetzt. Mit Eintreffen weiterer Einsatzkräfte aus anderen Stadtteilen konnte ebenfalls ein gebäuderückwertiger Löschangriff aufgebaut werden. Die zerstörten Hallentore bereiteten der Feuerwehr Schwierigkeiten, da diese zunächst nicht zu öffnen waren. Dennoch konnte das Feuer anschließend unter Kontrolle gebracht und die Einsatzfahrzeuge und Anhänger aus der Halle entfernt werden.

42 Einsatzkräfte waren vor Ort

Während der Maßnahmen befanden sich der Regelrettungsdienst sowie die DRK Ortsvereinigung Riedstadt-Stockstadt in Bereitstellung, um im Bedarfsfall bei medizinischen Notfällen rechtzeitig eingreifen zu können.

Insgesamt waren 42 Einsatzkräfte vor Ort, darunter auch der Brandschutzaufsichtsdienst des Regierungspräsidium Darmstadt und des Landkreises Groß-Gerau, der Bürgermeister von Riedstadt sowie der Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Riedstadt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar und wird von der Polizei ermittelt. Der entstandene Schaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt. Die Groß-Gerauer Straße wurde durch die Polizei für den Einsatz voll gesperrt.

Feuerwehr bedankt sich bei allen Helfern

Die Feuerwehr Riedstadt-Wolfskehlen teilte am Freitagmorgen mit: „Im Laufe des Einsatzes wurde schnell durch den Stadtbrandinspektor und den Bürgermeister der Stadt Riedstadt nach Lösungen gesucht, da es für alle Beteiligten wichtig war, die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Wolfskehlen aufrecht zu erhalten. Zum Glück ist dem Sozialbereich des Feuerwehrhauses nur sehr wenig passiert, sodass wir unsere Einsatzkleidung behalten können. Wir sind weiterhin einsatzbereit! Wir konnten ein Löschfahrzeug der Kameraden aus Erfelden und ein Mannschaftsfahrzeug aus Goddelau übernehmen und haben in einer Scheune der Familie Schäfer vorerst eine Bleibe gefunden. Wir möchten an dieser Stelle allen Helfern danken, die an diesem Einsatz beteiligt waren. Wir sind froh, dass niemand zu Schaden gekommen ist“

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Am Dienstagnachmittag (11. April 2023) ereignete sich gegen 17:00 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A3 Richtung Würzburg kurz vor der Anschlussstelle Idstein. Vier Personen wurden dabei verletzt. Im Einsatz war unter anderem auch ein Rettungshubschrauber.

Vier Verletzte nach Verkehrsunfall auf der Autobahn A3 bei Idstein