Dort, wo bislang an der Ludwig-Dörfler-Allee ein Erweiterungsbau der Parkschule stand, entsteht derzeit ein moderner Ergänzungsneubau für die Schule. „Durch die Erweiterung können an der Parkschule künftig drei bis vier Grundschulklassen pro Jahrgang unterrichtet werden“, erläutert Stadtrat Nils Kraft.

Auch zwischen der bisherigen Mensa und dem Hauptgebäude wird ein Neubau entstehen. „Es war eine wirtschaftliche Abwägung, diese Gebäudeteile nach zeitgemäßen Standards zu ersetzen. Sanierungsfähige Gebäudeteile wie das historische Hauptgebäude nutzt die Stadt weiterhin optimal aus“, macht Kraft deutlich.

Die Erweiterungen seien erforderlich um die Kinder zeitgemäß inklusiv und digital sowie mit Ganztagsangeboten zu unterrichten.

Die Neubauten sollen bis einschließlich 2024 errichtet sein. Danach soll das Hauptgebäude umfangreich saniert werden. Dafür werden 2024 auf dem Schulhof Containeranlagen errichtet, um sie vorrübergehend für Schulunterricht und Verwaltung zu nutzen. Für 2026 ist geplant, dass die Parkschule einschließlich des Schulhofs vollumfänglich nutzbar ist.

Während der Bauarbeiten bis Mitte November 2023 gab es baustellenbedingt temporäre Einschränkungen in der Zuwegung zur Schule. Seit kurzem steht der Zugang zur Parkschule, der direkt am Palais Verna vorbeiführt, wieder zur Verfügung und die neue Baustellenzufahrt wurde direkt am Baufeld eingerichtet.