Gigu1
Gigu1

Am Freitagnachmittag (12. August 2022) war die SPD Ginsheim-Gustavsburg im Rahmen ihrer Sommertour zu Besuch bei dem Ginsheimer Traditionsunternehmen Landmetzgerei Möck. Die Inhaber, Stephan und Susi Möck führten die Gäste durch die Produktionshalle, im Anschluss nahmen alle zum Gespräch am Tisch im Garten platz. BYC-News war bei dem Termin vor Ort.

Diesjährige Sommertour steht unter dem Motto „Wirtschaft“

„Die Sommertouren machen wir in der Zwischenzeit schon seit rund 5 Jahren. Ziel ist es, dass in den Sommerferien die Möglichkeit gegeben wird, sich mit Themen zu beschäftigen, für die man in der normalen Sitzungsperiode als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker eher nicht die Zeit hat, weil man in der Regel ja auch einem Beruf nach. In den vergangenen Jahren haben wir viele Vereine, Ehrenamtliche und Unternehmen besucht. In diesem Jahr haben wir die Sommertour erstmals unter ein Motto gestellt, das in diesem Jahr „Wirtschaft“ heißt. Nicht zuletzt auch wegen der Corona-Pandemie“, erklärt Carsten Nickel.

Die Metzgerei gibt es bereits seit dem Jahr 1860 in Ginsheim. Wilhelm Möck hatte dort schon Jahre gearbeitet, bevor er und seine Frau Klara den Traditionsbetrieb im Jahr 1954 vom Vorbesitzer übernahmen. Ab diesem Zeitpunkt führten Sie die Metzgerei unter ihrem Namen weiter. Im Jahr 1997 gaben sie die Landmetzgerei Möck an ihren Sohn Stephan und an seine Frau Susi weiter, welche die Familientradition bis heute fortführen und aktuell insgesamt acht Mitarbeiter in der Metzgerei beschäftigen. Besonderer Wert wird auf handwerkliche Tradition, Nachhaltigkeit und Regionalität gelegt. 

„Wirtschaftsförderung der Stadt macht gute Arbeit, kann aber personell gestärkt werden“

„Uns hat vor allem interessiert wie das Unternehmen aufgestellt ist und wie es aktuell um die Personalsuche steht. Auch interessant war zu erfahren, wie sich das Kaufverhalten der Menschen in den vergangenen 30 Jahren verändert hat“, so Carsten Nickel.

Weitere erklärt er: „Ich fand die Veranstaltung heute sehr gelungen. Wir haben einen guten Einblick erhalten in ein traditionelles Handwerksunternehmen dass seit Jahren erfolgreich und innovativ arbeitet.  Was wir aus diesem Termin mitgenommen haben ist, dass die Wirtschaftsförderung der Stadt Ginsheim-Gustavsburg eine gute Arbeit macht. Dass aber die Wirtschaftsförderung personell gestärkt werden kann, weil gerade in den letzten beiden Corona-Jahren viel liegen geblieben ist, wie beispielsweise das Unternehmerfrühstück oder Unternehmermessen. Klar ist, dass die Stadt die Wirtschaft unterstützen muss, denn ein nicht unerheblicher Teil der Einnahmen entstehen natürlich auch durch die Grundstückssteuern und die Gewerbesteuern. Abschließend möchten wir uns herzlich bei der Landmetzgerei Möck für die Möglichkeit bedanken, einen Einblick in den Betrieb zu erhalten“