Schleuse GUstavsburg1
Schleuse GUstavsburg1

Am frühen Mittwochmorgen (5. April 2023) kam es auf dem Main bei Gustavsburg zu einem Verkehrsunfall, der zu einer Sperrung des Bereichs rund um die Schleuse Kostheim führte. Ein Gütermotorschiff, das das Oberwasser der Schleuse Kostheim passierte, verursachte einen Schaden, der den gesamten Schiffsverkehr von 06:00 Uhr bis 13:00 Uhr lahmlegte.

Wie die Polizei mitteilte, war der Unfall auf einen Fahrfehler des Schiffsführers zurückzuführen

Nachdem das Schiff die Schleuse Kostheim passiert hatte, riss der an ihm befestigte Schubleichter ab und trieb langsam auf die Schleuse zu. Der Matrose, der sich auf dem Leichter befand, konnte jedoch durch das Fallenlassen von zwei Bugankern das Gefährt stabilisieren und einen größeren Schaden verhindern. Um den Schubverband wieder vollständig zu sichern, wurde ein weiteres Schiff angefordert, das den Leichter an das landseitig liegende Gütermotorschiff zurückbrachte und ihn wieder befestigte. Nach Abschluss dieser Maßnahmen konnte der Schubverband seine Fahrt fortsetzen. Die Sperrung des Schifffahrtswegs wurde aufgehoben, nachdem alle notwendigen Maßnahmen zur Beseitigung des Schadens abgeschlossen waren. Die genaue Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Am Montagabend (3. April 2023) kam es zu einem schweren Messerangriff in Mainz, bei dem eine junge Frau schwere Verletzungen erlitt. Der mutmaßliche Täter, ein 24-Jähriger, wurde am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Mainz hatte Haftbefehl wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung beantragt.

Tatverdächtiger nach versuchtem Totschlag in Mainz in Untersuchungshaft