Radball Ginsheim scaled
Radball Ginsheim scaled

Nichts für schwache Nerven war der abschließende Spieltag der 5er-Radball-Bundesliga am Samstag (19.11.2022) in Ginsheim. Am Ende waren die RSG-Radler auf die Schützenhilfe aus Schiefbahn angewiesen, um ganz knapp die Liga zu halten und damit auch in der Saison 2023 im Oberhaus starten zu können. Zwei Niederlagen zum Start und der Sieg im letzten Spiel verhalfen den RSG 5er-Radballern den Klassenerhalt zu sichern. Somit startet die RSG Ginsheim auch im Jubiläumsjahr 2023 im 5er-Radball-Oberhaus.

Knappe Geschichte für Radballer

Dass es so knapp werden würde, hatten Marco Müller im Tor, Dominic Müller, Leo Platte und Dennis Lipp in der Abwehr sowie Patrick Johannes, Mika Ehrhard, Lars Grebe und Leon Meierle im Angriff nicht geplant, ging es doch im ersten Spiel des Turniers gegen das bis dato punktlose Team des RSV Reichenbach. Doch hier kam es gleich zu einer 0:2 (0:1) Niederlage, die beinahe noch höher ausgefallen wäre, konnte Müller im RSG-Tor doch mit einer Glanzparade in der 26. Spielminute einen 7-Meterball der Reichenbacher halten.
Nun lag die Hoffnung auf dem Match gegen die Tabellensiebten vom RSC Schiefbahn. Doch auch hier lief alles gegen die RSG-Männer, die in Halbzeit eins Chance um Chance vergaben, fast ein Freischlagtor kassierten und mit viel Glück mit 0:0 in die Halbzeit gingen. In Minute 17 ging Ginsheim durch Leon Meierle auf Zuspiel von Leo Platte 1:0 in Führung, musste dann aber während einer zwei Minuten-Zeitstrafe gegen Ehrhard den 1:1 Ausgleich (20.) hinnehmen. Als dann wenige Minuten vor dem Abpfiff Kapitän Dominic Müller eine Fünf-Minutenstrafe kassierte, nutzen die Schiefbahner die erneute Unterzahl zu zwei weiteren Treffern. Mit dieser 1:3 Niederlage war die RSG auf einen Abstiegsplatz abgerutscht.

Ein Sieg musste her

Im letzten Spiel gegen die SG Iserlohn/Leeden musste also unbedingt ein Sieg her, um noch die Minimalchance auf den Klassenerhalt zu wahren. Und dies gelang. Nach fünf Minuten war es Dominic Müller der aus 15 m zum 1:0 traf und in Spielminute elf konnte Platte einen Freischlag aus ca. 20 m direkt im SG-Tor unterbringen. Eine zwei-Minutenstrafe der Gäste nutzte Dominic Müller schließlich zum 3:0 Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel konnte die SG lediglich zum 3:1 verkürzen und damit für den einzigen Saisonsieg der Ginsheimer sorgen.

Nun kam es auf das allerletzte Spiel RSC Schiefbahn gegen RSV Reichenbach an. Ein Unentschieden oder ein Reichenbacher Sieg hätte den Abstieg der Altrheinradler bedeutet. Doch Schiefbahn machte mit einem klaren 5:1 den RSG-Klassenerhalt perfekt und qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften am 10.12.22 in Krofdorf. Der glückliche Ausgang für die RSG Ginsheim hatte jedoch den Nachteil für die befreundeten Hechtsheimer, die jetzt punktgleich mit RSC Schiefbahn und der SG Denkendorf/Kemnat auf den 6. Platz abgerutscht sind und so die DM-Qualifikation knapp verpasst haben. Schade. Die weiteren DM-Starter sind RV Gärtringen, RSV Krofdorf und RSV Waldrems. Abgestiegen sind der RSV Reichenbach und die SG Iserlohn/Leeden.