Final8 1
Final8 1

Leitartikel zu Mario A. Bach (CDU) | Am 14. März finden in Ginsheim-Gustavsburg die Kommunalwahlen statt. Mario A. Bach steht auf Listenplatz 3 des CDU Stadtverbands Ginsheim-Gustavsburg. BYC-News hat im Rahmen des Politikspecials Ginsheim-Gustavsburg zur Kommunalwahl mit dem CDU Kandidaten Mario A. Bach darüber gesprochen, wie er zur Politik kam.


Der CDU-Kandidat kommt ursprünglich aus Kaiserslautern

Mario A. Bach ist im Jahr 1954 geboren. Der 66-Jährige ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter. Bereits seit seiner Jugend, in der er in Kaiserslautern lebte, ist er politisch engagiert. Zum ersten mal war er im Jahr 1965, im Alter von 15 Jahren, auf einer Wahlveranstaltung des damaligen Verteidigungsministers Helmut Schmidt. Nach einigen weiteren Veranstaltungen, die er besuchte, hatte er sich auch in der Schule für das Thema interessiert. Bei den Wahlen 1972 und 1976 hat er sich dann sehr intensiv informiert. Bei der Entscheidung, in welcher Partei er sich engagieren möchte, schwankte er zunächst stark zwischen SPD und CDU. 1986 ist er dann in den CDU Kreisverband Pinneberg eingetreten.

Aus beruflichen Gründen ist er noch im selben Jahr nach Gustavsburg gezogen, weil er dort eine Arbeitsstelle bei der MAN bekommen hatte. Im Jahr darauf wechselte er auch in den CDU-Kreisverband Groß-Gerau. Bei den Wahlen im Jahr 1989 stand er das erste Mal auf der Liste und wurde in die Gemeindevertretung gewählt. Seit dem Jahr 2000 war er dann auch im Kreistag tätig.

Nachdem er später einen Job bei der Fraport AG angenommen hatte, musste er im Jahr 2008 eine kurze Unterbrechung in der Politik einlegen, weil er beruflich in Saudi Arabien tätig war. Dort hatte er zeitweise für die Fraport AG am Hauptstadtflughafen in Riad gearbeitet. Nach seiner Rückkehr im Jahr 2011 stieg er wieder in die Kommunalpolitik ein und war bis 2016 Vorsitzender der CDU-Fraktion. Seit diesem Jahr ist er auch wieder im Kreistag tätig und seit 2017 auch Fraktionsvorsitzender im Kreistag. Sein nächstes Ziel sind nun die Wahlen am 14. März 2021, denen er positiv entgegenblickt.

Politik-Serie zu den Kommunalwahlen

Boost your City hat in dem Interview mit Mario A. Bach noch über weitere Themen gesprochen, welche die Stadt Ginsheim-Gustavsburg betreffen. Die Artikel dazu werden in den kommenden Tagen im Rahmen einer Politik-Serie zu den Kommunalwahlen veröffentlicht. Folgende Themen wurden mit dem CDU-Kandidaten besprochen:

  • Die freiwillige Feuerwehr
  • Die Ortsentlastungsstraße in Ginsheim
  • Die Verkehrsführung vom Schwerlastverkehr bei der Bahnunterführung in Gustavsburg
  • Die neue Sport- und Kulturhalle in Gustavsburg
  • Die CDU und der Wahlkampf
  • Die Finanzen von Ginsheim-Gustavsburg
  • Ein Strandbad in Ginsheim-Gustavsburg

Werde auch Mitglied der Ginsheim-Gustavsburg Community bei Facebook: Ginsheim-Gustavsburg Community