Havariertes Tankschiff an der Staustufe der Schleuse Kostheim in Gustavsburg

Am Mittwochabend (27. Dezember 2023) kam es gegen 21:30 Uhr zu einem Vorfall in der Schleuse Kostheim. Dort hatte sich ein Tankmotorschiff verkeilt und konnte zunächst nicht weiterfahren. Das bestätigte die Polizei auf Anfrage von BYC-News.

Wie die Polizei weiter mitteilt, war das Schiff, welches Methanol geladen hatte, mainaufwärts unterwegs. Wegen des aktuellen Hochwassers war das Schiff nicht direkt durch die Schleuse, sondern über das nebenliegende Wehr gefahren.

Das Schiff verkeilte sich

Wahrscheinlich aufgrund der zu geringen Geschwindigkeit geriet das Tankmotorschiff in Schräglage und verkeilte sich zwischen einer Brücke und einem Trenndamm, sodass man es nicht mehr ohne Weiteres aus der Lage befreien konnte.

Um das Problem zu lösen, hat man eine Wehrwalze herabgelassen, die dafür sorgte, dass sich die Strömung in diesem Bereich verringerte, sodass das Schiff gegen kurz vor 5 Uhr am Donnerstagmorgen rückwärts herausmanövriert werden konnte.

Ein Sachverständiger hatte im Anschluss das Schiff sowie die Brücke und den Trenndamm begutachtet. Bis auf einige Kratzer blieb das Schiff dabei unversehrt, weshalb es seine Fahrt fortsetzen konnte. Auch an der Brücke und dem Trenndamm seien keine größeren Schäden entstanden.

Personen wurden bei dem Vorfall glücklicherweise nicht verletzt. Die Schleuse wird noch bis in die Mittagsstunden des Donnerstags gesperrt bleiben.