Am Sonntagabend (15. Mai 2022) kam es gegen 18:00 Uhr zu einem Einsatz von Feuerwehr und Wasserschutzpolizei auf dem Rhein bei Ginsheim-Gustavsburg. Dort waren insgesamt vier Personen auf einem Sportboot in Not geraten.


Einsatz nahe der Bleiaue

Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg auf Anfrage von BYC-News mitteilte, kam es bei dem Sportboot, das sich in einem Rhein-Arm nahe der Bleiaue befand, zu einem Wassereinbruch.

Die daraufhin alarmierten Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst konnten vier Personen, zwei Jugendliche und zwei Erwachsene auf dem Sportboot antreffen.

Das Sportboot wurde gesichert und ausgepumpt

Mit Hilfe der beiden Mehrzweckboote der Feuerwehr Mainz und der freiwilligen Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg wurde das Sportboot zunächst gesichert. Anschließend wurden die vier Personen vom Sportboot auf das Mehrzweckboot der Mainzer Feuerwehr gerettet. Das ins Boot gelaufene Wasser wurde heraus gepumpt.

Anschließend wurde das Sportboot abgeschleppt und zum nahegelegenen Bootshaus gebracht, damit weitere Reparaturarbeiten vorgenommen werden können. Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand.

Im Einsatz waren:

  • die Freiwillige Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg
  • die Freiwillige Feuerwehr Büttelborn
  • die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Kostheim
  • die Berufsfeuerwehr Mainz
  • die Berufsfeuerwehr Wiesbaden
  • der Kastrophenschutz Hessen
  • die DLRG
  • die Wasserschutzpolizei
  • der Rettungsdienst