Großeinsatz in Ginsheim-Gustavsburg

Am Samstagnachmittag (13. April 2024) wurde gegen 16:50 Uhr eine Großzahl an Einsatzkräften in der Straße „Am Kupferberg“ nach Ginsheim-Gustavsburg alarmiert. Dort war in einem Wohngebäude ein Brand ausgebrochen, bei dem zwei Menschen verletzt wurden. BYC-News Südhessen war vor Ort.

Neun Personen befanden sich im Gebäude

Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort mitteilte, wurden die Einsatzkräfte mit dem Stichwort „F2Y Wohnungsbrand“ alarmiert. Bereits während der Anfahrt war eine große. dunkle Rauchwolke über mehrere Kilometer Entfernung zu sehen, weshalb das Stichwort auf F3Y hochgestuft und eine zusätzliche Drehleiter zur Einsatzörtlichkeit alarmiert wurde.

Vor Ort eingetroffen schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern, ein Raum stand in Vollbrand. Die neun Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in dem Gebäude befanden, hatten sich bereits selbstständig nach Draußen in Sicherheit gebracht. Zwei der Personen wurden mit einer leichten Rauchvergiftung zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Brandursache bislang noch unklar

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr leiteten umgehend den Löschangriff mit zwei Einsatztruppen ein, sodass die Flammen bereits nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und schließlich abgelöscht werden konnten. Die Brandursache ist bislang noch unklar und wird im Anschluss von der Polizei Südhessen ermittelt.

Der Bürgermeister, Thorsten Siehr, war während des Einsatzes vor Ort. Er teilte gegenüber dieser Online-Zeitung mit, dass man sich nun um eine Unterkunft für die betroffenen Personen gesucht werden. Sowohl der Landkreis als auch die Stadt seien bereits auf der Suche nach Kapazitäten hierfür.

Im Einsatz waren:

  • die Polizei
  • der ASB Rettungsdienst
  • die Malteser
  • DRK Rettungsdienst
  • Notarzt vom DRK
  • Corneli Rettungsdienst
  • Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg
  • Feuerwehr Bischofsheim
  • Feuerwehr Rüsselsheim
  • die Notfallseelsorge

Abonniere uns bei Instagram: BYC.NEWS