IMG 20210704 004643
IMG 20210704 004643

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (4. Juli 2021) kam es gegen 23:45 Uhr in der Dammstraße am Altrhein in Ginsheim zu einem Großeinsatz der Polizei Bischofsheim mit mehreren Rettungskräften. Dort wurde eine flüchtige Person gesucht. BYC-News war vor Ort.

Ein Sportboot-Fahrer fiel einigen Passanten auf

Wie die Wasserschutzpolizei Wiesbaden auf Anfrage von BYC-News mitteilte, hatten sich Passanten bei der Polizei gemeldet und von einem auffällig fahrenden Sportboot-Fahrer berichtet. Dieser sei viel zu schnell vom Rhein in den Altrhein gefahren und auch die Fahrweise habe sehr unsicher gewirkt. Weil der Verdacht bestand, dass der Fahrer betrunken war, wollte die Polizei den Mann und seinen Mitfahrer kontrollieren. Beim Eintreffen der Polizei hatte das Sportboot bereits angelegt und die beiden Männer waren an Land gegangen.

In den Altrhein gesprungen, um vor der Polizei zu flüchten

Der Betroffene fiel während der Kontrolle am Rheinufer durch einen schwankenden Gang, Alkoholgeruch und verwaschener Aussprache mit deutlichen Ausfallerscheinungen auf. Als die Polizeibeamten den augenscheinlich alkoholisierten Fahrer einen Atemalkoholtest angeboten hatten, sprang dieser jedoch plötzlich vom Steg aus in den Altrhein und schwamm in Richtung der Insel Nonnenau davon. Daraufhin wurde von den Polizeibeamten umgehend Unterstützung von der DLRG und der Freiwilligen Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg angefordert, die vom Wasser aus mit insgesamt fünf Booten nach dem Flüchtigen suchten. Auch ein Polizeihubschrauber wurde angefordert, der die Einsatzkräfte am Boden unterstütze und den Altrhein sowie die Insel Nonnenau mit einer Wärmebildkamera nach dem Mann absuchte.

Der Beifahrer war nicht geflüchtet

Sein augenscheinlich ebenfalls betrunkener Mitfahrer flüchtete nicht und konnte vor Ort von der Polizei kontrolliert werden. Unabhängige Zeugen hatten nach Angaben der Polizei jedoch berichtet, dass er nicht gefahren war.

Gegen 1:05 Uhr wurde die Suche mit dem Hubschrauber eingestellt. Kurz darauf stellte auch die DLRG und die Feuerwehr die Suche ein. Der Einsatz wurde gegen 1:45 Uhr beendet ohne, dass der Flüchtige ausfindig gemacht werden konnte.



Rund 50 Einsatzkräfte waren vor Ort

Vor Ort im Einsatz waren rund 50 Einsatzkräfte. Die DLRG mit drei Booten, Strömungsrettern und mehreren Fahrzeugen sowie die Feuerwehr mit zwei Booten und mehreren Fahrzeugen. Auch der Malteser Rettungsdienst, ein Notarzt und ein Hubschrauber waren im Einsatz sowie der Kreisbrandinspektor und der Brandschutzaufsichtsdienst.

Die Polizei sucht Zeugen

Gegen den verantwortlichen Sportbootführer wird ein Ordnungswidrigkeitsverfahren durch die zuständige sachbearbeitende Wasserschutzpolizeistation Wiesbaden eingeleitet. Die Wasserschutzpolizeistation Wiesbaden bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe.  Wem in der angegebenen Tatzeit ein Sportboot mit auffälliger Fahrweise, welches möglicherweise andere Personen oder Fahrzeuge auf dem Rhein gefährdete, auffiel, möge sich bitte unter folgender Telefonnummer melden: 06134-5566-0

Der Flüchtige konnte angetroffen werden

Wie die Polizei am Sonntagnachmittag (4. Juli 2021) gegen 15:30 Uhr mitteilte, wurde der Flüchtige inzwischen durch Beamte der Wasserschutzpolizeistation Wiesbaden aufgefunden. Die Ermittlungen dauern an.

Werde Teil der Community auf Facebook: Ginsheim-Gustavsburg Community
Hier geht es zum Youtube-Video: Großeinsatz mit Hubschrauber am Altrhein in Ginsheim