49C5DAA1 CA8E 4505 A0D8 DCCC1F6470AB scaled
49C5DAA1 CA8E 4505 A0D8 DCCC1F6470AB scaled

Auf der Autobahn A60 bei Ginsheim-Gustavsburg hat am späten Dienstagabend (06. September 2022) ein LKW in Fahrtrichtung Darmstadt gebrannt. Die Feuerwehr konnte durch ihr schnelles Eingreifen schlimmeres verhindern. BYC-News war vor Ort.

Sattelzugmaschine fing während der Fahrt Feuer

Die Kräfte der Berufsfeuerwehr Mainz wurden gegen 22:25 Uhr zu einem in Flammen stehenden LKW auf die Autobahn A60 in Fahrtrichtung Darmstadt alarmiert. Der Fahrer eines Schaustellerbetriebes aus Worms bemerkte den Brand rechtzeitig und konnte seine Scania Sattelzugmaschine samt Auflieger rechtzeitig auf dem Standstreifen anhalten. Anschließend brachte er sich in Sicherheit. Der Fahrer versuchte zwar die Flammen mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, jedoch waren die Löschversuche nicht effektiv genug. Die eintreffende Berufsfeuerwehr übernahm nach ihrem Eintreffen die weiteren Löschmaßnahmen.

Sattelzugmaschine erleidet nach Feuer Totalschaden

Die Berufsfeuerwehr Mainz, welche mit 16 Mann und vier Fahrzeugen anrückte, sperrte nach Eintreffen die rechte der drei Fahrstreifen, um gefahrlos ihre Löscharbeiten beginnen zu können. Die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Laubenheim unterstützte die Berufsfeuerwehr mit acht Mann und einem Fahrzeug dabei. Der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Mainz, Christian Kleinschmidt, teilt gegenüber dieser Online-Zeitung mit, dass das Feuer auf der Beifahrerseite des Sattelauflieger ausgebrochen sei. Verkleidungen, Radkasten, Reifen und größere Teile der Fahrerkabine seien dabei in Mitleidenschaft gezogen worden, sodass die 360 PS starke und knapp 7,5 Tonnen schwere Zugmaschine nicht mehr fahrbereit war. Die Feuerwehr ging mit Atemschutz und einem C-Rohr zum Schnellangriff vor, sodass das Feuer nach kurzer Zeit unter Kontrolle war. Bereits gegen 22:40 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde der LKW anschließend auf erhöhte Temperatur und Glutnester kontrolliert.

Kein Rückstau bei mäßigem Verkehr

Durch die Sperrung der rechten Fahrspur kam es auf der Autobahn A60 zur späten Stunde zu keinen großen Verkehrsbehinderungen. Neben der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr war der Rettungsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe mit einem Rettungswagen und zwei Notfallsanitätern im Einsatz. Die Autobahnpolizei aus Rheinland-Pfalz und Hessen jeweils mit einem Funkstreifenwagen und vier Mann Besatzung. Nach abgeschlossenen Löschmaßnahmen beendete die Feuerwehr ihren Einsatz gegen 23:15 Uhr. Die Einsatzstelle wurde vom Einsatzleiter an die hessischen Kollegen der Autobahnpolizei übergeben. Diese warteten zusammen mit dem Fahrer des Sattelzuggespannes auf einen Abschleppdienst. Die Brandursache ist aktuell unklar. Der Sachschaden konnte vor Ort nicht beziffert werden.