Ginsheim Gustavsburg 31
Ginsheim Gustavsburg 31

Grundsteuer B: über 1100 Hebepunkte oder sparen? Unter dieses provokante Motto will die CDU Ginsheim-Gustavsburg ihre nächste Veranstaltung „Mit de Leit“ stellen. Gestellt wird diese Frage allen Bürgerinnen und Bürgern, die Lust und Zeit haben, am Samstag, dem 15.07.2023 um 10:00 Uhr an den Altrhein in Ginsheim zum Anker zu kommen.

Vorschlägen fürs Sparen

Gerade im linken Parteienspektrum wird häufig vergessen, dass die Stadt die Mittel, mit denen sie sich finanziert, nicht selbst produziert, sondern diese hauptsächlich durch Steuern umverteilt, insbesondere die Gewerbesteuer oder die Grundsteuer B.  Sie nimmt also die Mittel von den Steuerzahlern. Auf der kommunalen Ebene muss grundsätzlich jedes Jahr in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen sein, wie in jedem privaten Haushalt. Gibt die Stadt zu viel aus, muss sie das gegenfinanzieren, etwa durch Grundsteuererhöhungen. Die Alternative ist Sparen. Hier will die CDU GiGu getreu dem Motto -mit de Leit- die Bürgerinnen und Bürger nach ihren Vorschlägen fürs Sparen fragen. In die letzten Haushaltsberatungen hat die CDU GiGu bereits einige Kürzungsvorschläge eingebracht – manche wurden angenommen, andere wurden abgelehnt. Die Christdemokraten werden diese Vorschläge und weitere vorstellen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht allerdings die Meinung der Bürgerinnen und Bürger.

Die CDU freut sich über jede Bürgerin und jeden Bürger, der Interesse an Diskussionen zu diesem Thema hat. Grundsteuererhöhungen betreffen jeden, ob direkt als Hauseigentümer oder indirekt als Mieter. Damit geht das Thema jeden etwas an.