Unterführung in Gustavsburg

Die komplette Öffnung der Bahnunterführung im Stadtteil Gustavsburg musste erneut aufgrund der Verzögerungen an der Fußgänger- und Radfahrerunterführung verschoben werden. Das teilte die Stadt Ginsheim-Gustavsburg gegenüber dieser Online-Zeitung bereits am 19. April 2024 mit. Um weitere Details zum aktuellen Baufortschritt und die Gründe für die Verzögerung zu erfahren, wurde zeitgleich auch eine Anfrage an Hessen Mobil gerichtet.

Gründe für die erneute Verzögerung

Hessen Mobil erklärt gegenüber der Redaktion, weshalb es zu den Verzögerungen kam. „Die Verzögerung ist eine Folge aus dem geänderten Bauablauf der Arbeiten an der Gleisanlage Hafenbahn. Da dort derzeit noch gearbeitet wird, gibt es keine Zuwegungsmöglichkeit ins mittlere Baufeld zwischen den Gleisen, so dass sich in diesem Bereich die Arbeiten verzögern. Darüber hinaus musste im Bereich der Asphaltfläche zwischen den Gleisen ICE-Trasse mehr Asphalt ausgebrochen werden“, teilte das Unternehmen mit.

Zum Hintergrund: Diese Flächen werden als biologische Ausgleichsflächen genutzt. Da in einem anderen Bereich die vorgesehenen Ausgleichsflächen nun teilweise für Parkplätze genutzt werden sollen, musste die Ausgleichsfläche im Bereich der Hafenbahn erweitert werden. Dies sorgt für weitere Verzögerungen im Bauablauf.

Aktuelle Baumaßnahmen an der Fußgänger- und Radfahrerunterführung

Auf die Frage, welche Arbeiten aktuell durchgeführt werden, teilte Hessen Mobil mit, dass die ausführenden Firmen derzeit damit beschäftigt sind, die Beleuchtungsmasten entlang der Rad- und Gehwegunterführung zu errichten. Darüber hinaus wird momentan die Stromversorgung für das Pumpenhaus 2 installiert.

Fuß- und Radfahrerunterführung in Gustavsburg | Foto: BYC-News

Voraussichtlich in dem Zeitraum vom 29. April bis zum 10. Mai 2024 wird eine Schotterfläche zum Schaltschrank für Pumpstation des Straßentroges hergestellt und die Pflasterung mit Rasengittersteinen im Übergang des Geh- und Radwegetroges zum Betriebsweg der Pumpensteuerung verlegt, sowie Restarbeiten z.B. die Montage von noch fehlenden Handläufen und Geländern vorgenommen.

Im Bereich der biologischen Ausgleichsfläche zwischen den Gleisen wird in den kommenden Wochen Oberboden eingebracht. Außerdem werden zur Entwässerung Mulden profiliert und Entwässerungsrinnen gepflastert.

Die letzten Bauarbeiten sollen voraussichtlich Ende Mai fertiggestellt werden, danach erfolgen allerdings noch Rückbauarbeiten sowie das Räumen der Baustelle. Diese Arbeiten sollen zwar noch bis etwa Mitte Juni andauern, wobei aber keine Verkehrseinschränkungen mehr notwendig sein sollen.

Anfrage der Community an Hessen Mobil

Die Leserschaft von BYC-News hatte den Eindruck, dass auf der Baustelle in den letzten Wochen nicht viel passiert sei. Darauf teilte Hessen Mobil mit, dass in letzten Wochen Borde entlang der südlichen Rampe gesetzt, Pflasterarbeiten durchgeführt, Fundamente zur Herstellung der Handläufe gegossen, sowie Pflaster- und Betonnagearbeiten im Bereich des Gerberhauses ausgeführt wurden.

Eröffnung und Rückbau der Baustelle

„Der Geh- und Radwegetrog wird nach derzeitigem Stand am 10. Mai eröffnet. Danach erfolgen noch Restarbeiten. Diese Restarbeiten können jedoch unter Verkehr durchgeführt werden. Dazu wird der Geh- und Radverkehrsbereich bis zur endgültigen Fertigstellung entsprechend abgesichert“, teilt Hessen Mobil weiter mit. Anschließend soll die Verkehrssicherung im Straßentrog inklusive der Ampelregelung am 13. Mai zurückgebaut werden.

Die Baukosten belaufen sich auf etwa 42 Millionen Euro. Kostenträger hierfür sind der Bund, das Land Hessen, die Stadt Ginsheim-Gustavsburg sowie die Deutsche Bahn AG. Bereits seit 2014 wurden bauvorbereitende Arbeiten (Leitungsverlegungen, Haus- und Hallenabbrüche) ausgeführt. Eigentlicher Baubeginn war am 6. März 2017.