Am Freitag (31. März 2023) hat im rheinhessischen Ober-Olm „Lumbs Hoflade“ eröffnet. Das Besondere an dem neuen Hofladen ist, dass man dort ab sofort rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche nachhaltige und regionale Produkte einkaufen kann. Das neue Geschäft wird von Patrick und Dara Lumb geführt. In Ober-Olm sind sie und ihre Familie schon sehr lange bekannt, denn sie führen bereits in vierter Generation das Traditionsunternehmen Metzgerei Lumb. BYC-News Rheinhessen war am Eröffnungstag vor Ort und sprach mit den beiden Inhabern über den neuen Hofladen und das Konzept.

Viele regionale Produkte werden angeboten

Bei der Auswahl des Sortiments legen Dara und Patrick Lumb, wo immer es machbar ist, großen Wert auf regionale Produkte. Gemüse, Eier (Saulheimer Landei), Kaffee (Mainzer Kaffeemanufaktur), Milch (Weidenhof), Bier (Rheinhessen-Bräu), Wein (Schreiber Kiebler) & Co. werden von regionalen Herstellern bezogen. Fleisch und Wurst gibt es von der nebenanliegenden Metzgerei Lumb und auch der Käse ist aus regionaler Herstellung. Außerdem wird viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: Die Gewürze, die vor Ort angeboten werden, sind von „Unverpackt für alle“. Milch und Joghurt werden in Gläsern verkauft die mit einem Pfandsystem im Hofladen wieder zurück gegeben werden können.

Lumbs Hoflade in Ober-Olm | Foto: BYC-News

In „Lumbs Hoflade“ haben Kunden nicht nur Zugang zu regionalen Produkten, sondern auch zu einer Vielzahl anderer Lebensmittel. Das Sortiment reicht von Softgetränken und Schokolade über Butter und Brot bis hin zu Nudeln und Tee. Zusätzlich wird vor Ort auch Grillkohle angeboten, was sicherlich im bevorstehenden Sommermonaten vielen Kunden dabei helfen wird, ihr „Grillen am Sonntag“ zu retten.

Gerne nehmen wir Wünsche bezüglich unseres Sortiments entgegen

Das Sortiment wird regelmäßig frisch aufgefüllt, sodass die Kunden sich darauf verlassen können, jederzeit frische Waren zu erhalten. Die Metzgerei Lumb wird den Hofladen zudem täglich mit frischen Wurst- und Fleischwaren beliefern und auch die Brötchen werden täglich frisch angeboten. „Wir schauen uns jetzt in der kommenden Zeit mal an, wie das Sortiment angenommen wird. Was gut verkauft wird und bei was die Nachfrage eher geringer ist. Entsprechend werden wir im Laufe der Zeit Anpassungen vornehmen. Wir werden unseren Kunden vor Ort eine Möglichkeit bieten, uns mitzuteilen, welche Produkte sie sich hier im Hofladen wünschen und versuchen dann natürlich, das umzusetzen. Für Anregungen und Vorschläge sind wir also gerne offen“, betont Patrick Lumb.

„Die Produktvielfalt ist uns sehr wichtig“

„Wir selbst hatten immer das Problem, dass wir Sonntags spontan kochen oder grillen wollten und oft nicht alles dafür zuhause hatten. Wir haben uns dann überlegt, dass wir gerne die Möglichkeit schaffen würden, rund um die Uhr einkaufen zu gehen und dabei wesentlich mehr Sortiment und Vielfalt anzubieten, als es Verkaufsautomaten tun können“, berichtet Patrick Lumb.

„Mit unserer Metzgerei waren wir dann zu Gast auf einer Messe und haben dabei den Kassenautomaten entdeckt, den wir jetzt für unseren Hofladen nutzen. Wir waren uns sofort einig, dass das System genau das ist, was wir brauchen. Im weiteren Verlauf haben wir dann unsere Garage entsprechend zum Verkaufsraum umgebaut und freuen uns jetzt sehr, unseren Hofladen eröffnen zu können“, so Lumb weiter.

Registrieren und 365 Tage im Jahr einkaufen

Um in dem Hofladen einkaufen zu können, muss vorab eine Registrierung erfolgen. Hierbei werden einmalig die üblichen Informationen wie Name, Geburtsdatum, Adresse und E-Mail abgefragt. Dies kann entweder digital über das Kontaktformular auf der Homepage oder über den QR-Code erfolgen, der vor Ort an der Tür hängt und auch auf den Flyern sowie hier im Artikel zu finden ist. Wer noch nicht so digital unterwegs ist, kann aber auch das Kontaktformular vor Ort ausfüllen und es entweder persönlich abgeben oder in den Briefkasten werfen. Man erhält dann innerhalb kürzester Zeit eine Kundenkarte.

QR-Code zur Registrierung bei Smartstore24 von Lumbs Hoflade

„In allen Fällen erhalten die Kunden nach der Registrierung einen QR-Code, entweder digital oder auf der Kundenkarte. Dieser Code wird benötigt, um damit die Tür unseres Smartstores freizuschalten und den Verkaufsraum betreten zu können“, erklärt Patrick Lumb. Anschließend können die Kunden sich ihre Produkte wie im Supermarkt zusammensuchen. Wer seinen Einkauf zusammen hat, geht damit an die Kasse und nutzt erneut seinen QR-Code, um diese freizuschalten. Anschließend legt man die Produkte in das beleuchtete Fach. Hier kann auch einfach der gesamte Einkaufskorb hineingestellt werden. Über einen sogenannten ID-Tag, der an jeder Ware befestigt ist, erfasst die Kasse automatisch alle Produkte und zeigt im Bildschirm schließlich den zu zahlenden Betrag an. Dieser kann dann entweder mit Kreditkarte oder via SEPA-Lastschrift bezahlt werden, indem der Kunde einfach am Bildschirm auf „Bestätigen“ drückt. Die Rechnung erhalten die Kunden im Anschluss an den Einkauf per Mail.

„Mit dem QR-Code kann man nach der Registrierung auch Familienmitglieder oder andere vertraute Personen in Lumbs Hoflade einkaufen lassen. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass der Kaufbetrag dennoch von der hinterlegten Bankverbindung oder Kreditkarte abgebucht wird“, erklärt Lumb.

Adresse und Kontakt:

Lumb´s Hoflade
Bahnhofstraße 42
55270 Ober-Olm
Telefon: 0176 24508005
E-Mail: lumbshoflade@gmail.com
Homepage: Lumbs Hoflade
Instagram: lumbshoflade