Die aktuell jüngste Generation wird auch als Generation Z oder digitale Native genannt, weil sie mit dem Internet aufgewachsen ist. Das allein erklärt noch nicht die Beziehung zu Kryptowährungen. Und doch gehört diese Gruppe zu den am meisten an Kryptowährungen Interessierten, da sie durch Computerspiele und Glücksspiele automatisch in den Krypto Markt eingebunden wird als jede andere Altersgruppe.

Die ältesten Mitglieder der Gen Z sind seit rund sechs Jahren über 18 Jahre alt und befinden sich noch in der Anfangsphase des Erwerbseinkommens. Sie wachsen nicht nur mit Kryptowährungen, sondern auch mit den immer populärer werdenden nicht-fungiblen Token (NFT) auf. Bei den 18- bis 24-Jährigen ist das Interesse an Kryptowährungen groß. Dabei wird nicht nur der allseits bekannte Bitcoin genutzt. Auch mit anderen Kryptowährungen wie Ethereum oder den auf dieser Blockchain basierende Cardano (ADA) kommt die jüngste Generation automatisch bei Glücksspielen und Videospielen in Berührung. Dabei schneiden Cardano Casinos im Test besser ab, weil die Entstehung des ADA Tokens auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht.

Was sind nicht-fungible Token?

Token können entweder fungibel oder nicht fungibel sein. Fungible Token können getauscht werden, da es keinen wesentlichen Unterschied zwischen den Token gibt. Bitcoin, Dollar und Gold sind beispielsweise fungible Token.

Im Gegensatz dazu ist ein nicht fungibler Token einzigartig und kann daher nicht linear gegen einen anderen nicht fungiblen Token ausgetauscht werden. Sie sind nicht darauf ausgelegt, gleich zu sein. Ein seltenes Kunstwerk, die signierte Erstausgabe eines Buches oder ein Haus gelten beispielsweise als nicht fungibel.

Ein nicht-fungibles Token ist im Wesentlichen ein digitales Eigentums- und Echtheitszertifikat, das besagt, dass Sie der alleinige Eigentümer des digitalen Vermögenswerts sind. NFTs sind aufgrund von Blockchains möglich, da sie eindeutige und unveränderliche Identifikatoren in Form einer Hash-ID ermöglichen.

Nicht-fungible Token in Blockchain-Spielen

Wenn Sie in dem Computerspiel Counter-Strike einen seltenen Skin bekommen, zum Beispiel den M4A4 Howl, der für viele tausend Dollar verkauft wird, besitzen Sie diesen Skin nicht wirklich. Der Gegenstand existiert lediglich auf den Counter-Strike-Servern und letztendlich kann das Unternehmen entscheiden, den Skin vollständig aus dem Spiel zu entfernen und Sie könnten nichts dagegen tun.

Anders sieht die Sache bei Blockchain-Spielen aus. Der zentrale Vorteil von NFTs in Blockchain-Spielen besteht darin, dass Sie die Vermögenswerte besitzen, die Sie im Spiel sammeln. Die meisten Spielefirmen entfernen nicht willkürlich Gegenstände von ihren Servern. Deshalb ist das Sammeln von In-Game-Assets ein beliebtes Hobby. Auf Online-Marktplätzen wie Eldorado werden beispielsweise viele seltene Spiele-Gegenstände zum Verkauf angeboten.

Die ältesten Gen Z sind seit rund sechs Jahren über 18 Jahre alt. Die meisten befinden sich jedoch noch in der Anfangsphase des Erwerbseinkommens. Dies fiel mit dem Aufkommen von NFTs zusammen.

In die Digitalisierung hineingeboren

Die Gen Z ist in eine fast vollständig digitalisierte Welt hineingeboren. Als zum Beispiel 2007 das erste iPhone auf den Markt kam, waren die ältesten Mitglieder der Gen Z erst 10 Jahre alt. Als das Bitcoin-Whitepaper 2008 veröffentlicht wurde, waren sie 11.

Dadurch sind sie auf eine Welt vorbereitet, in der Kryptowährungen und NFTs immer attraktiver werden. Es ist auf jeden Fall interessant zu sehen, welche unterschiedlichen Trends die Gen Z im Vergleich zu anderen Generationen beeinflussen, wie zum Beispiel der Einfluss von Social Media.

Große NFT-Verkäufe haben im Jahr 2021 Schlagzeilen gemacht, von Jack Dorseys NFT-Tweet bis zu Beeples rekordverdächtigem Kunstverkauf. Die Möglichkeiten, die NFTs bieten, sind enorm. Sport-Franchises verkaufen Highlight-Rollen, YouTube-Prominente verkaufen ihre Videos und Künstler verkaufen ihre Werke auf dem digitalen Marktplatz.

Es sollte nicht überraschen, dass einige der am höchsten geschätzten digitalen Vermögenswerte in Spielen existieren. Spieler der Generation Z investieren viel Zeit und Ressourcen in das Sammeln seltener, einzigartiger Spielinhalte, die sie entweder vorführen oder an andere Spieler verkaufen können.

NFTs und Meme statt Aktien

Eine Studie ergab, dass diese Generation zwar immer noch am Aktienmarkt teilnimmt, dies jedoch nicht ihre einzige Investition ist. Darüber hinaus waren ihre Gründe, dies zu tun, ganz anders als die ihrer Vorgänger.

Es stellte sich heraus, dass ältere Generationen angaben, in langfristige Stabilität investiert zu haben. Unterdessen neigt die Generation Z eher dazu, dies aus sozialen Gründen zu tun, einschließlich der Untergrabung traditioneller Finanzinstitute.

Anekdotisch hat dies bereits Wirkung gezeigt, wie der GameStop-Hype zeigt. Aufbauend auf einer Reddit-Community erhöhten die Investoren von Robinhood den Preis von GameStop, um größeren Investoren zu schaden, die die Aktie leerverkauft hatten.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Gen Z am stärksten von sozialen Medien beeinflusst zu sein scheint, insbesondere von Reddit, wo 40% angaben, beeinflusst zu werden. Diese Online-Präsenz ist ein Trend, der sich in der Zukunft nicht nur für die Generation Z, sondern für alle Generationen fortsetzen wird.

Die Generation Z ist weniger durch Materialanschaffung motiviert, sondern setzt das Anhäufen physischer Gegenstände mit Gier gleich. Sie haben in Erinnerung an die Finanzkrise von 2008 und die Auswirkungen der Börse auf die Lebensweise ihrer Eltern ihre Schlüsse gezogen.

Fazit: Generationen Z findet Trost in Computerspielen und Memes

Während ältere Generationen mit Daytrading und Sportwetten auf der Jagd nach dem schnellen Geld sind, ist die Generation Z in einer Welt aufgewachsen, in denen sie Trost findet. Diese Welt schließt Computer Spiele und Memes ein, die ihnen beide viel vertrauter sind als eine traditionelle Börse. Dies treibt sie dann zu NFTs, die eng mit Spielen und Memes verwandt sind.