Nachrichten Urlaub & Freizeit – Nachdem scheinbar die schlimmste Zeit der Corona-Krise überstanden scheint, begeben sich die Menschen wieder in den Alltag, zu dem am Wochenende auch Freizeitbeschäftigungen gehören. Auch wenn es nie eine Ausgangssperre gab, werden sicherlich viele Deutsche ihren Spätfrühling in den heimischen vier Wänden genossen haben, um sich nicht der Gefahr einer Erkrankung auszusetzen. Nachdem der Großteil der Einschränkungen aufgehoben wurde, öffneten auch wieder Geschäfte aller Art und die Normalität ist ein Stück weit zurückgekehrt.

Restaurants, Kinos, Freibäder und viele weitere Einrichtungen sind dennoch immer noch mit Einschränkungen verbunden, die unbedingt beachtet werden sollten. Hält man sich nicht an die Regeln, kann eine Ansteckungsgefahr nur ein Problem von vielen sein. Dadurch, dass ständig kontrolliert wird, sollte man sich besser an alle Vorgaben halten, bevor es zu einem Bußgeld kommt, sofern man sich erwischen lässt.

Wir haben uns die Wochenendaktivitäten einmal genauer angesehen und wollen aufzeigen, mit welchen Einschränkungen zu rechnen ist und warum die Schutzmaske unbedingt mit eingepackt werden sollte.

Große Ansammlungen von Menschen sollten gemieden werden

Immer wieder erschreckten uns in den vergangenen Wochen Bilder aus dem In- und Ausland, bei dem sich zahlreiche Menschen auf einem Fleck versammelten und somit auf alle Vorgaben pfiffen. Besonders Bilder von Seen oder Flüssen wirken überfüllt, weil jeder nach der langen Zeit wieder etwas erleben möchte. Das dabei der Corona-Virus schnell mal in Vergessenheit gerät, ist einerseits sogar verständlich. Dennoch sollten Sie große Menschenaufläufe vermeiden, da das Risiko einer Ansteckung deutlich ansteigt, wenn Sie sich in diese Menschenmasse begeben.

Wer dennoch ins Wasser möchte, um sich bei dem herrlichen Sommerwetter abkühlen zu können, sollte entweder auf einen Pool im Garten zugreifen oder sich im Schwimmbad rechtzeitig einfinden, da nur eine gewisse Anzahl an Besuchern hereingelassen werden. Vor einem Besuch in einem Freibad sollte man sich im Idealfall auf die Homepage des Bades begeben und dort alle relevanten Informationen zum Besuch sammeln. Oftmals setzen Bäder inzwischen auf eine Online-Anmeldung, sodass besser geplant werden kann. Wer also ohne ein gültiges Ticket vor dem Einlass steht, kann ohne weiteres abgewiesen werden, wenn er sich nicht zuvor informiert hat.

Ein Trip in die Stadt am Wochenende – die meisten Läden sind wieder geöffnet

Kleidungsgeschäfte, Restaurants, Kinos oder sogar Spielhallen wurden allesamt in der Corona-Krise geschlossen, sind derzeit aber wieder geöffnet, sodass im Grunde genommen keinerlei Einschränkungen mehr bestehen. Einzig und allein die Schutzmaske gehört als Modeaccessoire 2020 dazu und muss beim Betreten getragen werden.

Wer sich die Maske nicht anziehen möchte oder sich lieber zuhause vor dem Virus schützt, muss auf eine Alternative zurückgreifen. Auch im Internet gibt es zahlreiche Shops für Kleidung, Lieferdienste, Kinofilme und sogar die Glücksspielunterhaltung, bei der keine Kontoregistrierung nötig ist, lässt sich im Netz finden, sodass man weder die Maske einpacken muss, noch darauf achten muss, dass die Abstandsregelungen eingehalten werden.

Die Maske ist ein Muss – nahezu überall wird eine Schutzmaske verlangt

Auch wenn in einigen Bundesländern nun erste Gespräche aufkommen, ob die Maske noch getragen werden muss, setzen Ladenbesitzer weiterhin auf diese Sicherheitsvorkehrung, um sich und die Besucher schützen zu können.

Auch wenn Sie sich ein Eis am Wasser holen oder eine Pommes im Freibad holen möchten, ist die Maske noch Pflicht, um bedient zu werden. Genau aus diesem Grund sollte die Maske einfach immer dabei sein, auch wenn man eine Unternehmung geplant hat, bei der diese eigentlich gar nicht benötigt wird. Entscheiden Sie sich beispielsweise doch noch etwas Essen oder Trinken zu gehen, sollten Sie besser ihre Schutzmaske eingepackt haben, um nicht vor Ort abgewiesen zu werden.

Kaum Einschränkungen am Wochenende zu erwarten

Neben dem tollen Wetter, gilt es zu sagen, dass an Wochenenden keine großen Einschränkungen zu erwarten sind. Nahezu jede Unternehmung ist inzwischen wieder erlaubt, solange Sie sich an die auferlegten Regeln halten.

Sofern Sie etwas Größeres planen wollen, sollten Sie sich zuvor alle Informationen im Internet besorgen. Ein Besuch im Freizeitpark, dem Freibad oder anderen Einrichtungen ist oftmals nur dann möglich, wenn zuvor eine Anmeldung erfolgt ist.