Casino
Casino

Es gibt einige technologische Fortschritte, welchen Wissenschaftler die Möglichkeit zuschreiben, nichts Geringeres als unser gesamtes gesellschaftliches Leben verändern zu können. Zu diesen gehört etwa die Batterietechnologie, denn Batterien der neuesten Generation laden deutlich schneller und können noch mehr Strom speichern, weshalb moderne Elektrofahrzeuge manchen Benzinern mittlerweile bedrohlich nah kommen. Eine weitere dieser Technologien ist die künstliche Intelligenz (KI), auch als artifizielle Intelligenz (AI) bekannt. Diese Technologie hat in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gemacht. Dadurch dringt die KI in immer weitere Bereiche unseres Lebens vor und das häufig sogar, ohne dass wir uns dessen bewusst sind.

Einige KI Tools im Kundendienst sind etwa bereits derart von den Nutzern geschult worden, dass man praktisch keinen Unterschied zu einem menschlichen Chat-Mitarbeiter mehr feststellen kann. Mittlerweile hat die KI auch die Spiele- und Unterhaltungsindustrie erreicht und auch im Online Casino kommt sie bereits zum Einsatz. Vielleicht erhalten Sie sogar im Casino 10 Euro gratis von einem KI-Programm gutgeschrieben? Die spannendste aller Fragen lautet jedoch, wird KI uns Menschen eines Tages ersetzen und wenn ja, wen wird es treffen? Wir wagen einen Ausblick für die Live Casino Dealer.

Die künstliche Intelligenz, was ist das überhaupt?

Der Begriff künstliche Intelligenz begegnet uns heutzutage regelmäßig und wurde sogar bereits mehrmals in Filmen behandelt. Bereits im Jahre 2008, also vor sage und schreibe 14 Jahren bekam es Will Smith im Film I, Robot mit Robotern und künstlicher Intelligenz zu tun. Von einem derartigen Weltuntergangsszenario sind wir glücklicherweise immer noch weit entfernt, gleiches gilt für die Übernahme der Maschinen unserer Atomwaffenarsenale, wie es in den Filmen der Terminator-Reihe geschieht.

Was versteht man unter dem Begriff KI eigentlich? Als künstliche Intelligenz werden Algorithmen bezeichnet, die durch den Kontakt mit Menschen von diesen lernt und sich dementsprechend weiterentwickelt. Die Wissenschaft unterscheidet hierbei von starker und schwacher KI. Die schwache KI soll dem Menschen zuarbeiten bzw. ihn bei seinen Tätigkeiten unterstützen. Hier kann man als Beispiel etwa verschiedene Softwarelösungen für Übersetzer nennen. Die starke KI soll den Menschen jedoch tatsächlich ersetzen. Dies könnte uns in einigen Branchen in naher Zukunft bevorstehen, beispielsweise im Kundendienstbereich.

Wo die künstliche Intelligenz bereits im Online Casino eingesetzt wird

Einige Online Casinos sind bereits dazu übergegangen, die künstliche Intelligenz einzusetzen. Die hiervon betroffenen Bereiche der Casinos stellen jedoch keine völligen Neuheiten dar. Vielmehr sind es mehr oder weniger die gleichen Gebiete, wo die KI auch von anderen Anbietern wie Online Shops, Versicherungen, Banken etc. bereits genutzt wird.

Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit

Wer bei einem Streamingdienst wie Netflix oder Amazon Prime Video angemeldet ist oder regelmäßig in bestimmten Online Shops bestellt, dem werden die „Vorschläge“ bereits bestens bekannt vorkommen. Diese Vorschläge basieren auf Ihren bisherigen Suchanfragen sowie auf Ihren bisher angesehenen Inhalten. Ein Algorithmus analysiert Ihre Suchanfragen, Ihre bisher gesehenen Serien sowie Filme und erstellt Ihnen mit diesen Informationen eine Vorschlagsliste. Genauso wie es übrigens auch soziale Medien wie Facebook tun.

Vorbeugung der Spielsucht

Genau die gleiche Technik wird verwendet, um das Spielverhalten der Nutzer nach Auffälligkeiten zu analysieren. Personen, die ein ähnliches Muster aufweisen, wie man es von einem akut spielsuchtgefährdeten Spieler erwartet, werden einem Mitarbeiter des Casinos gemeldet, der wiederum mit dem Spieler in Kontakt tritt. In diesen beiden Fällen haben wir es also mit der schwachen KI zu tun, welche einem Menschen zuarbeitet.

Verbesserung des Kundendienstes

Der Kundendienst ist vermutlich einer der bereits am meisten vom Einfluss der KI betroffenen Bereiche. Auch hier setzen die Casinos auf bewährte Technologie, denn sogenannte Chatbots werden von Unternehmen weltweit seit Langem erfolgreich genutzt. Praktisch jedes größere Unternehmen verfügt über einen Live Chat mit sogenannten Chatbots und diese haben manchmal sogar bereits derart viel von Menschen gelernt, dass Sie Anfragen vollständig abarbeiten können.

Was gegen den Ersatz der menschlichen Dealer von KI-Robotern spricht

Es gibt hauptsächlich zwei Gründe, die gegen den Einsatz von KI gesteuerten Robotern an den Live Dealertischen sprechen. Eine große Anzahl der Spieler ist überhaupt nur am Tisch, um den sozialen Aspekt des Spielens genießen zu können. Es ist die menschliche Interaktion, der Plausch mit dem Dealer und den Mitspielern, die sie ins Live Casino bringt. Würde man den Dealer nun gegen einen von KI gesteuerten Roboter austauschen, ginge dieser Aspekt voll und ganz verloren. Des Weiteren wäre da ein gewisses Misstrauen, das viele Spieler gegenüber Robotern haben. Ein menschlicher Dealer schafft einfach mehr Vertrauen, dass das Spiel fair abläuft.

Einige Argumente, die dafürsprechen

Aus der Sicht der Casinobetreiber sieht es hingegen etwas anders aus, denn für sie stellen von KI gesteuerte Roboter einige unglaublich attraktive Vorteile dar. Roboter müssen etwa keine Pausenzeiten einhalten, sie werden nicht krank und können im Prinzip 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche eingesetzt werden. Dazu kommt, dass die Roboter völlig autonom an den Spieltischen arbeiten. Sie müssen nicht angelernt werden, können auf mehrere Sprachen programmiert werden und können sogar zwischen den einzelnen Spielen wechseln.