web 4861613 1920
web 4861613 1920

Um zu verstehen, wie alles funktioniert, müssen wir das Akronym NFT buchstabieren. NF steht für „nicht-fungibel“ oder „nicht austauschbar“. Das Wort „fungible“ wird im Englischen als spezifischer wirtschaftlicher Begriff für Waren verwendet, die völlig ununterscheidbar sind, d. h., dass sie oder ihre Teile problemlos ersetzt werden können.

Wenn wir zum Beispiel ein Smartphone kaufen wollen, suchen wir es auf der Website eines Online-Shops oder in einem offline Geschäft und geben eine Bestellung auf. Wir können uns für eine Marke, eine Farbe, ein bestimmtes Modell entscheiden, aber letztendlich ist es uns egal, welche Schachtel mit dem Gerät aus hunderten Schachteln im Lager abgeholt wird, um es später an der Kasse zu bezahlen. Das neue Smartphone aus dem Shop ist komplett austauschbar.

Nach einem Jahr aktiver Nutzung ändert sich jedoch der Status desselben Geräts. Es enthält nun unsere persönlichen Erinnerungen, unsere Fotos und Videos, unsere Kontakte, Bankdaten, Geschäftskorrespondenz und andere Kleinigkeiten. Wir können es nach unserem Geschmack bemalen, einzelne Details austauschen und neue hinzufügen. Und es wird einzigartig werden, nur für uns und für niemanden sonst. Es wird nicht mehr non-fungible sein.

Aus dem Phänomen der Unverwechselbarkeit ergibt sich der Begriff der Einzigartigkeit eines Produkts. Und wenn ein Produkt einzigartig ist, ist es viel mehr wert. Deshalb sind originelle Memes und handgemachte Highlights von Basketballspielen so teuer – der Kunde bestimmt den Grad ihrer Bedeutung und bezahlt sie nach seinen eigenen Vorstellungen von künstlerischem Wert.

Hier kommt der letzte Buchstabe des Akronyms, T (token), ins Spiel. Um zu verstehen, worum es sich dabei handelt, muss man genau wissen, wie die Blockchain-Technologie funktioniert. Bei den meisten Transaktionen wird der Verifizierungsprozess für den Kauf, den Verkauf und die Überweisung von Geld zentralisiert – wir vertrauen darauf, dass die Banken dies tun. Dienstleister und Algorithmen prüfen unsere Kontoinformationen und entscheiden, ob unser aktueller Kontostand eine bestimmte Transaktion zulässt.

Die Entscheidung über die Transaktion wird von einer juristischen Person, der Bank, getroffen, die die Transaktion direkt in unserem Namen ausführt. Die Blockchain-Technologie schließt die Banken aus dieser Kette aus – die Berechnung der Überweisungen wird auf Hunderttausende von Computersystemen übertragen, die über die ganze Welt verstreut, aber mit einem einzigen Netzwerk verbunden sind. Von diesen anonymen, dezentralisierten Einheiten, die Kryptowähurngen heißen, kann man auch profitieren, da es solche Programme wie Bitcoin Motion gibt.

Jeder Computer zeichnet Transaktionen auf und veröffentlicht die Transaktionsdaten für die Öffentlichkeit. Jeder kann sich in das Netz einloggen und in Kenntnis der Daten des Kunden dessen gesamten Transaktionsverlauf ab dem Zeitpunkt der Anmeldung im Netz nachvollziehen.

Die vollständige Transparenz und die ausnahmslose Veröffentlichung aller Transaktionen verschafft NFT einen höheren Wert. Sie geben Ihren „Kauf“ der ganzen Welt bekannt, und einmal veröffentlicht, kann diese Information nicht mehr geändert werden. Wenn Sie eine lustige Animation mithilfe der Blockchain-Technologie kaufen, hinterlassen Sie für immer den Beweis für Ihr einzigartiges Recht darauf im digitalen Raum – am Ende jeder erfolgreichen Transaktion erhalten Sie ein Token, das die Details der Transaktion, den Verkäufer, den Käufer und den für das Produkt ausgegebenen Betrag enthält. Das Wichtigste bei NFT-Transaktionen ist, dass Sie Ihr unbestreitbares Recht auf Nutzung geltend machen können.

Der Hype um NFT ist reine Psychologie. Die Menschheit hat sich ein Instrument zugelegt, mit dem sie ihre Rechte an einem bestimmten Gut in der Öffentlichkeit geltend machen kann, indem sie den Erwerb buchstäblich in der ganzen Welt ankündigt. Spekulationen mit nicht austauschbaren Token können leicht als Manipulation unserer Eitelkeit interpretiert werden.

Auf diese Weise können NFTs gleich mehrere Funktionen erfüllen: als Mittel zur Geltendmachung von Rechten an einem digitalen Objekt oder Werk, als Tausch- und Spekulationsobjekt und als eine Art virtuelles Ausstellungsstück – der digitale Token kann aufgrund seiner Eigenschaften Daten von Kunstwerken unbegrenzt speichern und im Laufe der Zeit einen zusätzlichen Wert erhalten.