christian wiediger rymh7EZPqRs unsplash
christian wiediger rymh7EZPqRs unsplash

Schon seit Jahren expandiert der eCommerce-Gigant Amazon in verschiedene Märkte. Vor wenigen Tagen hat das Unternehmen nun einen weiteren Schritt in den Gaming-Sektor gemacht. Lange Zeit wurden Videospiele in großen Mengen im Online Shop gekauft, mittlerweile sind physische Kopien allerdings immer unbeliebter geworden. Stattdessen setzen Spieler auf direkte Downloads bei Anbietern wie dem Playstation Store, dem Microsoft Store oder Steam. Dazu boomen Streaming-Dienste, mit denen der Download von Spielen gar nicht mehr notwendig ist, sondern die Daten einfach auf einem externen Server gestreamt werden. Damit können Spieler Speicherplatz sparen und auch mit leistungsschwächerer Hardware komplexe Titel starten. In diesen Markt steigt nun auch Amazon mit dem US-Start des Gaming-Services Luna ein. Für die Zukunft wird natürlich auch der europäische Markt ins Auge gefasst!

Nach Vorlaufzeit endlich am Start

Das Projekt Amazon Luna ist tatsächlich bereits relativ lange am Laufen. Obwohl viele Gamer nun zum ersten Mal von dem neuen Streaming-Service für Videospiele hören, befand sich der Dienst eineinhalb Jahre in der Beta-Phase. Ausgewählte Spieler konnten im Early-Access verschiedene Games im Stream ausprobieren und fungierten dabei als Tester. Auf dem Blog zu Amazon Luna wurde beschrieben, dass in dieser Zeit sehr hilfreiches Feedback gesammelt und der Dienst immer wieder angepasst werden konnte. Seit dem Prime Day am 21. und 22. Juni 2021 wurde der Service außerdem für alle Prime Nutzer aus den USA kostenlos zur Verfügung gestellt. Offiziell an den Start gegangen ist Amazon Luna nun mit dem 1. März 2022 – zumindest für die User aus den USA. Wann der Launch in Europa geplant ist, wurde bisher nicht bekanntgegeben.

US-Spieler können loslegen

Seit dem 1. März 2022 steht der Gaming-Dienst Amazon Luna für Spieler der USA bereit. Sie können sich für verschiedene Abos entscheiden und dabei ähnlich wie beim Video-Streaming unterschiedliche Kanäle buchen. So gibt es z. B. einen Kanal für Retro-Spiele, in dem Klassiker wie Street Fighter II und die Castlevania Collection enthalten sind, oder einen Ubisoft-Kanal, der die AAA-Titel des Studios wie Immortals Fenyx Rising oder Assassin’s Creed Valhalla beinhaltet. Prime User können mit ihrem Abo sogar viele der Spiele kostenlos nutzen und erhalten damit einfach Spielspaß geschenkt. Wer kein Prime besitzt, zahlt für die Standardvariante von Amazon Luna ca. 9€ im Monat, kann dazu aber auch weitere Kanäle kostenpflichtig hinzufügen. Momentan ist der Service nur in den USA verfügbar, natürlich möchte der Konzern aber auch auf anderen Märkten einsteigen. Für europäische User wird es also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sie ebenfalls mit Amazon in die Welt der Spiele eintauchen können.

Gaming, Computerspiel, Symbolbild, Quelle: unsplash.com

Spielen ohne Download

Videospiel-Streaming ist auf dem Vormarsch. Dienste wie Amazon Luna, aber auch Google Stadia oder PS Now bieten Gamern die Möglichkeit, Videospiele im Abo zu nutzen und damit Zugriff auf eine größere Variation zu günstigeren Preisen zu erhalten. Das sind aber nicht alle Vorteile. Spiele zu streamen bedeutet auch, dass auf Downloads verzichtet werden kann. Die Games werden direkt gestartet und einfach auf einem externen Server ausgeführt. Dadurch benötigen Spieler selbst keine hochwertige Hardware, sondern können die Spiele auch auf leistungsschwachen Notebooks oder sogar Tablets ausführen. Dazu wird kein Speicherplatz benötigt, allerdings mehr Datenvolumen verbraucht. Ohne eine stabile Internetverbindung ist das Spielen nicht möglich. Ähnliche Benefits besitzen auch moderne Browsergames, die derzeit wieder ein Revival erleben. Eine Vielzahl an großartigen Spielen wird mittlerweile in Form von Browserspielen angeboten. So findet man zahlreiche MMORPGs wie Final Fantasy XIV Online im Netz, die mit den Titeln auf der Konsole problemlos mithalten können. Spieler können darin einen individuellen Charakter erstellen und verschiedene Missionen und Aufträge erledigen. Die Interaktion mit anderen Spielern macht das Rollenspiel besonders spannend. Auch Simulatoren und Strategiespiele machen sich gut im Browser. Dabei punkten selbst simple Games wie Farmerama, die von einigen Usern bereits seit Jahren gespielt werden. Damit es den Spielern niemals langweilig wird, werden immer wieder spannende Events veranstaltet und Updates veröffentlicht. Zu den wichtigsten Genres im Browser zählt heute außerdem iGaming. Auf Casino Plattformen wie PokerStars Vegas werden daher zahlreiche Slotmaschinen mit verschiedenen Themen und Designs angeboten, die oftmals von verschiedenen Kulturen, mythologischen Erzählungen oder beliebten Filmen inspiriert sind. Dazu überlegen sich Entwickler dieser und anderer Spiele immer wieder neue Konzepte, um das Spielerlebnis aufzufrischen. Kein Wunder also, dass Amazon die eigene Zukunft auch im Gaming sieht.

Amazon Luna ist seit dem 1. März 2022 in den USA erhältlich und kann in verschiedenen Abo-Varianten genutzt werden. Wann es auch für den europäischen Markt verfügbar sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.