Twitch ist die Nummer eins der Livestreaming-Plattformen im Internet, auf der Menschen aus aller Welt virtuell zusammenkommen und über Live-Videos und Chats Inhalte teilen und miteinander interagieren. Die Plattform, die Amazon 2014 für knapp eine Milliarde US-Dollar erworben hat, befindet sich im Wachstum und verzeichnet stetig steigende Zahlen. Dies war auch im Januar der Fall, wie ein neuer Bericht zeigt. Zuschauerzahlen steigen kontinuierlich an, während immer mehr Nutzer einschalten, um die vielfältigen und stetig zunehmenden Inhalte und Themen, die auf Twitch veröffentlicht werden, live mitzuerleben. Von Gaming bis Zeichnen ist inzwischen alles Mögliche auf Twitch zu sehen, wodurch ein immer breiteres Publikum angesprochen wird.

Zuschauerstunden auf Twitch sind im Januar gestiegen

StreamElements und RainMaker.gg veröffentlichten kürzlich beeindruckende Zahlen, die wieder einmal den enormen Erfolg der Online-Plattform, die sich auf Live-Streaming fokussiert, zeigen. Bereits seit Langem ist Twitch die größte Streaming-Plattform der Welt, und das scheint sich, den aktuellen Entwicklungen nach zu urteilen, auch in der nahen Zukunft nicht zu verändern. Laut den Daten des Berichts wurden im Januar insgesamt unglaubliche 1,9 Milliarden Stunden an Content angeschaut. Dabei handelt es sich um ein neues Rekordhoch, das bereits in Jahren nicht erreicht werden konnte. Bereits seit September 2023 stiegen die täglichen Zuschauerstunden kontinuierlich an. Innerhalb von nur vier Monaten stiegen diese von 54,7 Millionen auf 61,4 Millionen Stunden am Tag. Dabei wurde ein Wachstum um 6 % verzeichnet.

Verschiedene Aspekte beeinflussten das Wachstum. So kam das gefeierte Survival-Spiel Palworld im Januar heraus, das innerhalb weniger Tage die Welt im Sturm eroberte und Millionen von Einheiten verkaufte. Es beeinflusste damit auch den Erfolg von Twitch, wo es zu den am meisten angeschauten Kategorien gehörte. Die Rangliste führten jedoch Grand Theft Auto 5 und League of Legends an. Neu dazu kam außerdem das Spiel Escape from Tarkov, das durch Twitch-Drops, bestimmte Belohnungen auf der Plattform, an Fahrt aufnehmen konnte.

Die Streaming-Plattform spricht ein breites Publikum an

Doch nicht nur die Top-Videospiele sorgen für den unaufhaltsamen Erfolg der Plattform, denn Twitch hat sich über die Jahre massiv vervielfältigt und vergrößert und umfasst nun deutlich mehr Themen, Kategorien und Spiele, die ein immer breiteres Publikum ansprechen. Twitch ist in erster Linie für die Videospiel-Inhalte bekannt und beliebt, mit denen bereits diverse Streamer wie etwa MontanaBlack, einer der erfolgreichsten Streamer Deutschlands, große Erfolge feiern und eine Karriere auf der Plattform aufbauen konnten. Auch für die Übertragung von eSport-Events und -Turnieren ist die Plattform bekannt und beliebt, die nicht zuletzt auch dazu beigetragen hat, dass der digitale Sport weltweit an Bekanntheit gewinnen konnte. Gamer schalten aus aller Welt ein, um den Top-eSportlern zuzusehen, während sie sich auf dem virtuellen Spielfeld gegenübertreten.

Doch Videospiele und eSport sind längst nicht mehr das Einzige, das Twitch ausmacht, denn inzwischen gibt es eine ganze Vielfalt an weiteren Kategorien, die Streamer und Zuschauer mit den unterschiedlichsten Interessen und Skills auf die Plattform locken. So verzeichnen neben den Videospielen auch Spielklassiker viele Zuschauer. Es gibt unter anderem eigene Kategorien für das Strategiespiel Schach oder auch Poker, in denen Streamer ihre Spielsessions am virtuellen Spieltisch übertragen und Zuschauer die Strategien und taktischen Spielzüge live verfolgen und Fragen stellen können. Auch klassische Spielautomaten treffen auf der Plattform auf Anklang. Spieler übertragen Live-Videos, während sie online an Spielautomaten spielen, die im Online Casino heutzutage in großer Vielfalt mit den unterschiedlichsten Themen und Features bereitstehen. Damit bekommen Zuschauer die Möglichkeit, die Slots live in Aktion zu sehen und all ihre Features kennenzulernen. Gleichermaßen haben auch eine Vielzahl an Kategorien auf Twitch Einzug gehalten, die nichts mit Spielen zu tun haben.

Im Bereich „IRL“ (In Real Life, dt.: Im echten Leben) werden alle möglichen Videos übertragen, die sich mit zahlreichen verschiedenen Aspekten aus dem Leben befassen. Beliebt ist etwa die Kategorie „Just Chatting“, in der sich Streamer mit ihren Followern über allerlei Themen austauschen können. Andere Kategorien umfassen inzwischen auch Videos zum Thema Beauty und Fitness sowie Kochen, Kunst, Musik und vieles mehr. Künstler aller Art und Streamer mit den verschiedensten Fähigkeiten und Talenten haben damit auf Twitch inzwischen die Chance, einen Stream zu starten und Follower zu finden. Diese enorme Breite an Themenbereichen trägt weiterhin dazu bei, dass Twitch unaufhaltsam wächst.

Twitch ist die größte Streaming-Plattform, die immer mehr Menschen mit den unterschiedlichsten Interessen lockt und virtuell über Live-Videos miteinander verbindet. Wie der neue Bericht zeigt, scheint der Popularität der Plattform kein Ende gesetzt zu sein, die kontinuierlich steigende Zuschauerstunden verzeichnet.