Ob Hessen oder Rheinland-Pfalz – das Rhein-Main-Gebiet bietet Ihnen eine Vielzahl wunderbarer Ausflugsmöglichkeiten im Frühjahr und Sommer. Immer dabei: Das Smartphone! Gemütlich in einem der Parks auf der Decke liegen, eine Serie bei Netflix schauen und dabei die warmen Sonnenstrahlen fühlen. So wird Wellness großgeschrieben. Aber wie funktioniert das eigentlich mit der Sicherheit im Netz? Mobile Daten sind kostspielig und an vielen Orten stehen Ihnen WLAN-Netzwerke zur Verfügung. Wie Sie diese sicher verwenden, verraten wir Ihnen jetzt.

Nutzen Sie ein VPN – damit verschlüsseln Sie Ihre Daten sicher

Es gibt die sogenannte Kür, aber auch die Pflicht. Ein hochwertiger VPN-Tunnel ist bei der Nutzung öffentlicher WLAN-Netze Pflicht. Entscheiden Sie sich für hochwertige und seriöse Anbieter wie VPNpro, um Ihre Daten zuverlässig zu verschlüsseln.

Von VPN haben Sie noch nie gehört und das Ganze klingt Ihnen zu komplex? Ist es aber nicht. Ein VPN ist Ihr digitaler Bodyguard. Es verschlüsselt Ihre Daten. Es macht Sie unsichtbar im Netz. Schützt Sie vor Hackern. Öffentliche WLANs? Mit VPN kein Problem, denn damit surfen Sie sicher und unbekannt! Nicht nur im öffentlichen WLAN-Netzwerk profitieren Sie davon, den Schutz sollten Sie sich auch bei Nutzung mobiler Daten gönnen!

Halten Sie den Basisschutz Ihres Handys aufrecht – Updates und Co. sind Pflicht

Ihr Smartphone ist nichts anderes als ein kleiner Computer, der entsprechenden Schutz benötigt. Achten Sie daher vor jeder Nutzung einer öffentlichen Verbindung darauf, den Basisschutz aufrecht zu erhalten. Das heißt: Sie updaten regelmäßig Ihr Betriebssystem und natürlich auch sämtliche genutzte Apps. Dadurch werden Sicherheitslücken behoben und die Funktionen verbessert. mit Ihrem VPN als Zusatz können Sie so auch bedenkenlos in öffentlichen Netzwerken surfen und müssen sich über Ihre daten keine Gedanken machen.

Nutzen Sie anonyme Browser, wie z.B. Tor, zusätzlich zum VPN

Anonymität ist im Internet von unschätzbarem Wert. Hier können spezielle Browser, wie beispielsweise Tor, helfen. Ein solcher Browser verbirgt Ihre Online-Aktivitäten und verhindert, dass Ihr Surfverhalten verfolgt wird. Wenn Sie Tor in Kombination mit einem VPN verwenden, wird Ihre Online-Präsenz praktisch unsichtbar, und Ihre persönlichen Daten bleiben sicher. Trotz aller Sicherheit empfehlen wir Ihnen, wichtige Bankgeschäfte niemals von unterwegs aus durchzuführen. Warten Sie hierfür, bis Sie wieder Zuhause im heimischen WLAN-Netzwerk sind und führen Sie Ihre Überweisungen erst dort aus.

Achten Sie auf Ihre eigenen Daten – Zwei-Wege-Authentifizierung und sichere Passworte

Der größte Risikofaktor beim Surfen im Netz ist immer noch der Mensch selbst. Es hat seine Gründe, warum 123456 bis heute das am häufigsten genutzte Passwort ist! Dabei gibt es simple und effiziente Möglichkeiten, wie Sie selbst zum Datenschutz beitragen können. Die Zwei-Wege-Authentifizierung ist z.B. ein hilfreiches Mittel, um zusätzliche Sicherheit beim Surfen zu gewährleisten. Dabei erhalten Sie einen Code per SMS oder über eine App, den nur Sie kennen.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die schon angesprochenen Passwörter. Vermeiden Sie einfache Worte und verwenden Sie stattdessen eine Mischung aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.  Zusätzlich mit dem Schutz durch ein VPN und einen anonymen Browser, werden sich Cyberkriminelle an Ihnen die Zähne ausbeißen. Und falls auch Sie zu den vielen Menschen mit einem äußerst simplen Passwort gehören, ändern Sie es jetzt und sofort! Ihre Daten werden es Ihnen danken.