crypto g1fc63583f 1920
crypto g1fc63583f 1920

Bis 2013 konnten Benutzer beliebte digitale Währungen mit einem einfachen Heim-PC schürfen. Mit dem zunehmenden Wettbewerb unter den Minern hat sich die Situation jedoch drastisch verändert. Vor ein paar Jahren war es noch möglich, mit einem System, das aus zwei Grafikkarten, einem Motherboard, einem Prozessor, einem Arbeitsspeicher und einer Festplatte bestand, Geld zu verdienen. Inzwischen ist der Wettbewerb um den richtigen Hash so groß geworden, dass das individuelle Mining seinen praktischen Sinn verloren hat. Das Berechnen der richtigen Kombinationen am PC rechnet sich wegen der Stromkosten und der Abnutzung der Geräte nicht.

Starke Schwankungen auf dem Kryptowährungsmarkt machen es manchmal sinnvoll, mit Bitcoin System Erfahrungen zu sammeln oder zu persönlichen Mining-Farmen zurückzukehren, bei denen die Kosten der Komponenten für die Montage im Bereich von 100-200 Euro liegen. Dieser Ansatz hat seine Vorteile:

  • Die gekauften Geräte können weiterverkauft werden, und die Kosten können wieder hereingeholt werden.
  • Unabhängigkeit von Zwischenhändlern. Sie können wählen, welche Kryptowährung Sie generieren möchten.
  • Kein Risiko, durch Spekulationen betrogen zu werden. Sie kennen die Kapazität des Geräts und wissen, welche Art von Einkommen damit erzielt werden soll.

Ein zusätzlicher Vorteil ist die Möglichkeit, eine vollautomatische digitale Münzprägestation zu schaffen.  Immer mehr Menschen legen jedoch ihre finanziellen Ressourcen zusammen, um Zugang zu leistungsfähigeren Computern zu erhalten und mit dem Mining Geld zu verdienen.

Unter Cloud-Mining versteht man das Schürfen von Kryptowährungen, ohne dass Sie eine eigene Computerausrüstung kaufen müssen. Stattdessen wird eine Fernverbindung zu gemieteten Geräten hergestellt, die Tausende von Kilometern von den Vertretern des Mieterpools entfernt sein können. Unternehmen, die solche Dienstleistungen anbieten, sind in der Regel in Ländern mit niedrigen Strompreisen ansässig.

Es gibt 2 Szenarien für die Interaktion von Cloud-Mining-Diensten mit ihren Nutzern. Im ersten Fall gewährt der Dienstleister nach der Überweisung einer Zahlung Zugang zum Schürfen digitaler Währungen aus der Ferne.

Das zweite Szenario der Zusammenarbeit ist etwas komplizierter. Die Kunden zahlen Gebühren, und das Unternehmen verwendet sie zur Deckung der Kosten, zur Modernisierung und Wartung der Geräte und zum Ausbau des Geschäfts. Gemäß den Vertragsbedingungen zahlt die Organisation den Investoren einen Anteil am Gewinn.

Verdecktes Mining oder Web Mining ist die heimliche Nutzung der Rechenleistung eines anderen, um digitale Münzen zu schürfen. Ein besonderer Fall ist die Nutzung von Arbeitscomputern durch Mitarbeiter großer IT-Unternehmen. In größerem Umfang erfolgt die unbefugte Ausbeutung jedoch durch die Infizierung von Drittanbieter-Hardware mit Software, die ohne das Wissen des Besitzers Mining-Dienste ausführt. Die Elemente von Virenprogrammen sind auf oft besuchten Netzwerkressourcen zu finden. Zweifellos sind solche Aktivitäten illegal, aber es ist nicht einfach, Geldgierige zu erwischen und zu bestrafen.

Direktinvestitionen ins Mining sind mit Risiken verbunden. Weltweit befinden sich virtuelle Münzen noch in der Anfangsphase der Formalisierung ihres rechtlichen Status. Daher sind viele Anleger vorsichtig, wenn sie sich an Kryptowährungsbörsen beteiligen, da sie nicht Opfer von Gesetzesänderungen werden wollen. Sie sehen die Aussichten des Marktes, wollen aber nicht die Verantwortung dafür übernehmen, Kryptowährungen in ihren kalten Geldbörsen zu halten. Stattdessen wollen sie in Tools investieren, die in Ether- und Bitcoin-Interaktionsprozesse integriert sind.  Der wichtigste Vorteil indirekter Anlagen ist die große Zuverlässigkeit in Bezug auf den Werterhalt des Vermögens und die geringere Volatilität.

Die Liste der mit virtuellen Währungen verbundenen Anlageinstrumente umfasst 5-6 Bereiche. Darunter:

  • Aktien von Kryptowährungsbörsen
  • Aktien in den großen Investmentfonds
  • Chicago Board of Trade-Futures für BTC und ETH, die nicht für die physische Lieferung von Ether oder Bitcoin bestimmt sind

Während direkte Investitionen ins Mining in den letzten Jahren eine durchschnittliche jährliche Rendite von rund 70 % abgeworfen haben, sind die Erträge bei indirekten Investitionen zwar geringer, aber die Risiken sind deutlich geringer.

Die Bedeutung des digitalen Geldes als Innovation ist oft umstritten. Insbesondere das Mining wird als energieineffizient eingestuft. Die künstliche Verkomplizierung des Blockmining-Prozesses führt zu einem enormen Mehrverbrauch an Strom. Und diese Zahl ist aufgrund der sinkenden Gewinne aus dem Mining ständig gestiegen.