Wer hierzulande vom großen Lottogewinn träumt, denkt meistens im Millionenbereich. Mit „Wenn ich Lottomillionär wäre …“ beginnen Geschichten über fantasievolle Luftschlösser, die manchmal tatsächlich nur einen Lottotipp weit entfernt sein müssen. In den Vereinigten Staaten von Amerika indes ist man es gewohnt, eine Kategorie größer zu denken: Man baut höhere Wolkenkratzer, fährt die größeren Autos und hat auch im Lotto die Chance, wahrhaft fantastisch große Gewinne abzuräumen.

Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals auf Hawaii …

Wer noch nie jenseits des Atlantiks war und in absehbarer Zeit nicht in die USA reisen wird, kann sich durch Musik, Speisen und Styling auch jede Menge amerikanisches Flair in die eigenen vier Wände holen. Und auch von Europa aus ist es möglich, auf Lotterien wie MegaMillions bei Lottoland zu tippen. Dieses Angebot nehmen viele Bürger gerade jetzt zur Sommerzeit wahr, da die amerikanischen Jackpots sehr hoch stehen. Mehr American Dream ist wirklich kaum möglich.

Lotto auf Amerikanisch

PowerBall und MegaMillions sind zwei der größten und bekanntesten Lotterien in den Vereinigten Staaten, die regelmäßig mit gigantischen Jackpots locken. Hier sind einige Informationen zu beiden Lotterien.

PowerBall: PowerBall wurde 1992 eingeführt und wird in den meisten US-Bundesstaaten angeboten. Um PowerBall zu spielen, müssen Spieler fünf Hauptzahlen aus einer Skala von 1 bis 69 und eine PowerBall-Zahl aus einer Skala von 1 bis 26 wählen. Um den Jackpot zu gewinnen, müssen alle sechs Zahlen mit den gezogenen Zahlen übereinstimmen. PowerBall hält den Rekord für den größten Jackpot in der Geschichte der Lotterien. Im Januar 2016 erreichte der Jackpot unglaubliche 1,586 Milliarden US-Dollar.

MegaMillions: MegaMillions wurde 1996 gestartet und wird ebenfalls in den meisten US-Bundesstaaten gespielt. Bei MegaMillions wählen Spieler fünf Hauptzahlen aus einer Skala von 1 bis 70 und eine MegaBall-Zahl aus einer Skala von 1 bis 25. Wie bei PowerBall müssen alle sechs Zahlen übereinstimmen, um den Jackpot zu gewinnen. Der bisher größte Jackpot bei MegaMillions wurde im Oktober 2018 gewonnen und betrug 1,537 Milliarden US-Dollar.

Diese Jackpots sind geradezu unvorstellbar groß – und natürlich ist die Chance auf den Hauptgewinn dementsprechend gering. Aber immerhin besteht die Möglichkeit, den ganz großen Wurf zu landen.

Reich werden geht natürlich auch auf europäische Art

In Deutschland und Europa gibt es mehrere Lotterien, die ebenfalls mit beeindruckenden Jackpots aufwarten können. Dies sind einige der Rekord-Jackpots bei deutschen und europäischen Lotterien:

Eurojackpot: Der Eurojackpot ist eine paneuropäische Lotterie, an der 18 europäische Länder teilnehmen. Um den Jackpot zu gewinnen, müssen Spieler fünf Hauptzahlen aus einer Skala von 1 bis 50 und zwei Eurozahlen aus einer Skala von 1 bis 10 richtig tippen. Der größte Jackpot in der Geschichte des Eurojackpots wurde im Mai 2015 gewonnen und betrug 90 Millionen Euro.

LOTTO 6 aus 49: LOTTO 6aus49 ist die bekannteste und beliebteste Lotterie in Deutschland. Um den Jackpot zu gewinnen, müssen Spieler sechs Hauptzahlen aus einer Skala von 1 bis 49 und eine Superzahl von 0 bis 9 richtig tippen. Der bisher größte Jackpot in der Geschichte von LOTTO 6aus49 wurde im Dezember 2007 gewonnen und betrug rund 45,4 Millionen Euro.

EuroMillions: EuroMillions ist eine transnationale Lotterie, die in mehreren europäischen Ländern gespielt wird. Die Spieler wählen fünf Hauptzahlen aus einer Skala von 1 bis 50 und zwei Lucky Star-Zahlen aus einer Skala von 1 bis 12. Der bisher größte Jackpot bei EuroMillions wurde im Oktober 2019 gewonnen und betrug 190 Millionen Euro.

Es gibt nach wie vor Luft nach oben

Ganz klar, dass Rekorde nicht alle Tage gebrochen werden. Doch die Spielregeln vieler Lotterien ermöglichen in der Zukunft noch gigantischere Gewinne. Es ist durchaus möglich, dass ein künftiger Rekord-Jackpot von PowerBalls oder MegaMillions nach Europa oder gar nach Deutschland geht.