Bitcoin scaled e1611040969138
Bitcoin scaled e1611040969138

Die meisten Menschen glauben, die einzige Möglichkeit, in Kryptowährungen zu investieren, sei der Kauf der Münzen. Die herausragende Leistung von Bitcoin und die Volatilitätsrisiken haben jedoch Investmentfirmen davon überzeugt, einzigartige Alternativen für Unternehmen und Privatpersonen zu entwickeln, um in Bitcoin zu investieren, ohne ihn zu besitzen. Dies kann Anleger zwar nicht vollständig vor den Volatilitätsrisiken schützen, aber es kann Ihnen helfen, große Verluste zu vermeiden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, in Kryptowährungen zu investieren, ohne die Token direkt zu kaufen. Im Folgenden finden Sie einige der besten Möglichkeiten, in Bitcoin zu investieren, ohne die Kryptowährung zu besitzen. Sie können auch Referenzen von Bitcoins Revolution nehmen.

Investieren in Unternehmen mit Krypto-Interessen

Die einfachste Möglichkeit, in Bitcoin zu investieren, ohne die Token zu kaufen, ist der Kauf von Aktien von Unternehmen, die finanziell an Kryptowährungen beteiligt sind. Sie können zum Beispiel in ein Unternehmen mit bedeutenden Bitcoin-Beteiligungen investieren. Auf diese Weise können Sie Bitcoin besitzen, ohne sie tatsächlich zu kaufen. Die Investition in ein Unternehmen mit Bitcoin-Beteiligungen bedeutet, dass der Wert Ihrer Investitionen ebenfalls steigen wird, wenn der Wert von Bitcoin zunimmt.

Experten argumentieren jedoch, dass einzelne Aktien ähnliche Risiken wie Kryptowährungen bergen können. Daher empfehlen sie Anlegern, ihre Investitionen auf einige wenige Unternehmen mit Kryptointeressen zu verteilen. Ziehen Sie in Erwägung, Ihr Geld in diversifizierte Indexfonds oder ETFs zu investieren, da diese nachweislich eine langfristige Wertsteigerung erzielen.

Einige beliebte börsennotierte Unternehmen mit Bitcoin-Beteiligungen, in die Sie investieren können, sind MicroStrategy, Tesla, RIOT Blockchain, Bitfarms, Galaxy Digital, Square und Coinbase.

Investieren in Blockchain-ETFs

Exchange-Traded Funds (ETFs) sind eine Mischung aus Aktien und Investmentfonds. Sie sind Gruppen von Aktien, Anleihen und anderen Vermögenswerten. Durch den Kauf eines ETF-Anteils erhalten Sie eine Beteiligung an den Investitionen des Fonds. Sie haben jedoch kein direktes Engagement in Bitcoin. Gesamtmarkt-ETFs haben in der Regel relativ niedrige Kostenquoten. Spezialisierte ETFs sind jedoch oft teuer. Das hat erhebliche Auswirkungen, wenn Ihr Portfolio zu einem großen Teil aus teuren ETFs besteht. Deshalb sollten Sie bei der Auswahl von ETFs die Kosten berücksichtigen.

Wertpapierfirmen kategorisieren ETFs oft auf der Grundlage der jeweiligen Anlagen, die sie halten. Das bedeutet, dass Sie indirekt in Bitcoin investieren können, indem Sie Geld in ETFs investieren, die sich auf die zugrunde liegende Blockchain-Technologie konzentrieren. Blockchain-ETFs umfassen Unternehmen, die die Blockchain-Technologie nutzen oder entwickeln.

Viele Experten halten Blockchain-ETFs aufgrund des transformativen Zukunftspotenzials der Technologie für sehr lukrativ. Verschiedene Unternehmen legen ETFs auf, aber Sie können sie ganz einfach über Maklerfirmen kaufen. Wenn Sie über eine Brokerfirma investieren, erhalten Sie bessere Einblicke in den Markt und in die zu erwartenden Entwicklungen, was zu besseren Anlageerfahrungen führt.

Beispiele für Blockchain-ETFs, die Anlegern derzeit zur Verfügung stehen, sind BLOK, BLCN und LEGR.

Kauf von Bitcoin-ETFs

Abgesehen von Blockchain-ETFs können Sie mit Bitcoin-ETFs auch am Geschehen teilnehmen, ohne die Token tatsächlich zu besitzen. Mehrere US-Unternehmen, darunter Kryptobörsen, haben versucht, Bitcoin-ETFs anzubieten, wurden aber von der Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) zurückgehalten. Die Option stand den Anlegern lange Zeit nicht zur Verfügung, ist jetzt aber ohne Weiteres zugänglich.

Der erste Bitcoin-ETF, der BITCO, wurde im Oktober 2021 aufgelegt. Der BITCO hat zwar eine Verbindung zu Bitcoin, ist aber dennoch kein Fonds, der die Kryptowährung direkt hält. Stattdessen hält er Bitcoin-Futures-Kontrakte.

Sie können auch in private Trusts investieren, die ähnliche Möglichkeiten wie BITCO bieten. Private Treuhandfonds ermöglichen akkreditierten Anlegern den direkten Kauf von Anteilen zum Marktwert, Sie können jedoch auch Anteile am Sekundärmarkt über ein Maklerkonto erwerben. Denken Sie jedoch daran, dass bei privaten Treuhandfonds Verwaltungsgebühren anfallen, die diese Anlageoption manchmal teurer machen als provisionsfreie Blockchain-ETFs.

Insgesamt gibt es verschiedene Alternativen, um Ihr Portfolio in Bitcoin zu investieren, ohne die Token zu besitzen. Sie sollten jedoch eine angemessene Überprüfung durchführen und mit Vorsicht vorgehen.