bitcoin
bitcoin

Bitcoin entwickelt sich zunehmend zu einer beliebten und weltweit akzeptierten Anlagemöglichkeit. Regierungen und Experten sind sich jedoch nach wie vor nicht darüber einig, ob Bitcoin als Währung oder als Vermögenswert einzustufen ist. Die gemischten Reaktionen haben zu Unsicherheiten unter den Anlegern geführt und die weltweite Akzeptanz von Bitcoin gebremst. Kritiken beeinflussen in der Regel eine negative Wahrnehmung, die auch dem Wert von Bitcoin schaden könnte. Der folgende Artikel untersucht die Funktionsfähigkeit von Bitcoin als Vermögenswert.

Merkmale eines Vermögenswerts

Das Verständnis der wichtigsten Merkmale eines Vermögenswerts ist eine der besten Möglichkeiten, um zu bestimmen, ob Bitcoin als Investition gilt oder nicht. Ein Vermögenswert ist ein grundlegendes Konzept der Buchhaltung, das sich auf Ressourcen bezieht, die ein Unternehmen gegen Vorteile austauschen, nutzen oder investieren kann. Unternehmen existieren in erster Linie, um Ressourcen zu erwerben, zu nutzen, zu produzieren und zu vertreiben.

Nach dem FSB (Financial stability board/Rat für Finanzstabilität)sind Vermögenswerte wahrscheinliche künftige wirtschaftliche Vorteile, die ein bestimmtes Unternehmen aufgrund vergangener Transaktionen erlangt oder kontrolliert. Ein Investitionsgut hat drei wesentliche Merkmale, die im Folgenden erläutert werden.

  • Ein Vermögenswert verkörpert einen wahrscheinlichen künftigen Nutzen, der die Fähigkeit beinhaltet oder in Verbindung mit anderen Ressourcen direkt oder indirekt zu künftigen Netto-Cashflows beiträgt.
  • Ein bestimmtes Unternehmen kann den Nutzen ziehen und den Zugang anderer Unternehmen zu diesem Nutzen kontrollieren.
  • Das Ereignis, das das Recht des Unternehmens auf den Nutzen oder die Kontrolle über den Nutzen begründet, ist bereits eingetreten.

Die obige Definition eines Vermögenswerts zeigt auf, welche Fragen zu stellen sind, um zu bestimmen, ob ein bestimmter Gegenstand ein Vermögenswert ist oder nicht. Die erste Frage lautet, ob diese spezifische Ressource einen künftigen wirtschaftlichen Nutzen hat. Wenn ja, welches Unternehmen ist Eigentümer des Vermögenswerts und wie hat dieses Unternehmen ihn erworben?

Wie sich Bitcoin als Vermögenswert qualifiziert

Mehrere Regierungen, Aufsichtsbehörden und institutionelle Anleger bezeichnen Bitcoin als investierbaren Vermögenswert. Laut der Commodity Futures Trading Commission (CFTC/ Kommission für den Handel mit Warentermingeschäften) ist Bitcoin eine Ware. Der Internal Revenue Service (IRS/ Bundessteuerbehörde) hingegen betrachtet ihn als Vermögenswert. Goldman Sachs, eine der weltweit führenden Investmentfirmen, sagt, Bitcoin sei eine unabhängige Anlageklasse, die wie typische Aktien gehandelt wird.

Künftiger wirtschaftlicher Nutzen

Vermögenswerte sind wirtschaftliche Ressourcen, die Gegenstand von Produktions-, Konsum- und Tauschaktivitäten sind. Alle Vermögenswerte haben einen potenziellen künftigen wirtschaftlichen Nutzen oder die Fähigkeit, den Personen oder Einrichtungen, die sie besitzen und nutzen, Dienste oder Hilfe zu leisten. Einzelpersonen oder Unternehmen, die den Vermögenswert besitzen, können ihn gegen einen Wert eintauschen, ihn verwenden, um etwas Wertvolles zu produzieren, oder Verbindlichkeiten begleichen.

Bitcoin gilt als Vermögenswert, weil er unglaubliche zukünftige wirtschaftliche Vorteile bietet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Einzelpersonen und Unternehmen mit Bitcoin-Besitz die Reserven nutzen können, um zukünftige wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Mehrere Händler akzeptieren Bitcoin als Zahlungsmittel, sodass Einzelpersonen und Unternehmen Geld für verschiedene Waren und Dienstleistungen eintauschen können.

Menschen können Bitcoin gegen verschiedene Dinge eintauschen, darunter Verbrauchsgüter, Haushaltswaren, Immobilien und sogar medizinische Behandlungen. Außerdem können Anleger Bitcoin auch an Krypto-Börsen wie Bitcoin Prime handeln und Gewinne erzielen. Der Kauf und die Aufbewahrung von Bitcoin ist der profitabelste Weg für Anleger, um aufgrund des potenziellen zukünftigen Wachstums langfristig erhebliche Gewinne zu erzielen.

Das Bitcoin-Angebot kann 21 Millionen Token nicht überschreiten. Zusätzlich wird der Bitcoin halbiert, was ihn knapper macht. Gleichzeitig steigt die Nachfrage weltweit. Dadurch kann der Wert von Bitcoin im Laufe der Zeit steigen, was seine potenziellen künftigen wirtschaftlichen Vorteile fördert.

Verlauf der vergangenen Transaktionen

Vermögenswerte sind auch die direkten oder indirekten Ergebnisse vergangener Transaktionen oder Ereignisse. Bitcoin ist ein Vermögenswert, weil er Transaktionen mit künftigem potenziellen wirtschaftlichen Nutzen ermöglicht hat. Das bedeutet, dass ein Unternehmen Bitcoin zunächst erwerben oder kaufen muss, um dessen Nutzen zu erzielen.

Bitcoin ist zweifelsohne ein investierbarer Vermögenswert mit lukrativen zukünftigen wirtschaftlichen Vorteilen. Allerdings birgt der Bitcoin auch einzigartige Risiken, die Sie verstehen sollten, bevor Sie in ihn investieren.