cryptocurrency g6ee445e2f 1920
cryptocurrency g6ee445e2f 1920

Im Januar 2009 erschien die erste Version der Bitcoin-Zahlungssystem-Software im Internet. Sein Autor (möglicherweise ein Autorenteam) trägt das Pseudonym Satoshi Nakamoto. Ursprünglich wurde die Währung nur von Computerenthusiasten verwendet. Am 22. Mai 2010 hat Laszlo Hanich, ein Computerprogrammierer aus Florida (USA), das erste Mal dokumentiert, dass er Bitcoins für einen tatsächlichen Kauf verwendet hat, indem er 10.000 Einheiten der Kryptowährung an einen Nutzer mit dem Pseudonym Jerocs überwies und von diesem zwei Pizzen erhielt.

In den Jahren 2010 und 2011 tauchten die ersten Börsen im Internet auf, bei denen Bitcoins in echte Währung umgetauscht werden konnten. Im Frühjahr 2011 erreichte der Bitcoin die Parität zum US-Dollar. Zu dieser Zeit tauchten erste Bitcoin-Analoga auf, die sich von Bitcoin durch Verschlüsselung oder andere Merkmale unterschieden. Dazu gehören Litecoin, Etherium, Ripple und Dogecoin. Im Jahr 2017 wurde Bitcoin in den bitcoin und den laut Entwicklern sichereren Bitcoin Cash aufgeteilt.

Seit etwa 2011 wird Bitcoin aufgrund der Anonymität der Überweisungen von Personen genutzt, die in den Drogenhandel und andere illegale Geschäfte verwickelt sind. Seit 2013 können Bitcoins in einigen Online-Shops und Hotelbuchungsdiensten zur Bezahlung von Dienstleistungen und Waren verwendet werden. Doch bereits 2017 begannen Dienstleistungen oder Hersteller, die die Währung zuvor als Zahlungsmittel akzeptiert hatten, sie aufgrund der starken Wertschwankungen abzulehnen. Heutzutage können sich aber viele Leute ihr Leben ohne Bitcoin und Kryptohandel auf bitcoinprime.org/de/ nicht mehr vorstellen, da diese Währung für sie zur Einnahmequelle geworden ist.

Das Interesse an der Kryptowährung wird durch einen möglichen Anstieg ihres Wertes durch Spekulation angeheizt. Während ein einzelner Bitcoin Anfang 2016 noch 400 Dollar wert war, erreichte er Ende 2017 fast 20.000 Dollar pro Stück. Bitcoin sank dann auf 35.000 Dollar, begann dann aber Ende 2020 wieder zu steigen und erreichte einen Wert von 50-60.000 Dollar. Im Januar 2022 hatte Bitcoin, die beliebteste Kryptowährung, eine Kapitalisierung (Gesamtwert aller auf dem Markt verfügbaren Währungen) von 796 Milliarden Dollar und einen aktuellen Wechselkurs von 42.000 Dollar pro Einheit.

Insgesamt gibt es etwa 2-3 Tausend verschiedene Kryptowährungen auf der Welt. Zu den beliebtesten Kryptowährungen gehören:

– Ethereum, Kapitalisierung – 374 Mrd. USD, Anteilswert – 3,1k USD;

– BNB, Kapitalisierung – 78,9 Milliarden Dollar, Wert pro Anteil – 475 Dollar;

– Tether, Kapitalisierung – 78,3 Mrd. USD, fester Wert – 1 USD;

– USD-Münze, Kapitalisierung – 46 Mrd. USD, fester Wert – 1 USD.

Die erste offizielle staatliche Kryptowährung war der Petro. Sie wurde am 20. Februar 2018 von den venezolanischen Behörden aufgrund der Wirtschaftskrise und der Hyperinflation der offiziellen Währung, des Bolivar, eingeführt. Der Wert des Petro war an den Preis für ein Barrel venezolanisches Öl gekoppelt, aber die Kryptowährung war weder in Venezuela noch im Ausland weit verbreitet.

Kasachstan hat die größte Kryptowährungsproduktion unter den GUS-Staaten – laut der Universität Cambridge ist die Republik nach den USA der zweitgrößte Bitcoin-Produzent der Welt. Das Mining von Kryptowährungen in Kasachstan erlitt während der Unruhen im Januar einen schweren Schlag. Vor diesem Hintergrund fiel der Bitcoin um mehr als 4 %.

Kryptowährungen sind in Weißrussland seit Dezember 2017 legalisiert. Die Branche wurde vorübergehend von Steuern befreit, und die Bürger können nicht nur digitales Geld besitzen, sondern auch nationale und ausländische Währungen wechseln, kaufen und verkaufen, ohne dies zu melden. Alexander Lukaschenko hat sogar zu einem aktiveren Bergbau aufgerufen.

Der Präsident von Usbekistan Shavkat Mirziyoyev unterzeichnete am 3. Juli 2018 ein Dekret über Maßnahmen zur Entwicklung der digitalen Wirtschaft, einschließlich der Erteilung von Lizenzen für Tätigkeiten im Bereich des Umlaufs von Krypto-Assets. Alle Kryptowährungstransaktionen werden über eine Krypto-Börse abgewickelt. Das erste wurde im Januar 2020 von der südkoreanischen Kobea-Gruppe eröffnet. Die Bürger dürfen nur mit dem Verkauf von Kryptoassets und Token handeln.