festival
festival

2022 sind endlich wieder Konzerte und Festivals in voller Gänze zu erleben. Und die ausgehungerte Partygemeinschaft stürzte sich auf die vielfältigen Angebote, die im Inland und im europäischen Ausland geboten wurden. Rock am Ring und Rock im Park sind Klassiker, die in den Sommermonaten Tausende von Musikfans anziehen. Denn hier kommen Größen wie Placebo, Green Day, The Offspring oder Sportfreunde Stiller auf die Bühne. Das Jahr ist aber auch im September noch lange nicht rum. Was kann man in den letzten Monaten des Jahres noch erwarten?

Digitale Unterhaltung ohne Grenzen

Die digitale und virtuelle Unterhaltung ist aus den Eventkalendern nicht mehr wegzudenken.

Besonders das Gaming im Großen und Ganzen wird überall spürbar immer beliebter. Ehemals in der realen Welt angesiedelte Angebote, wie etwa Spielbanken haben sich im Internet breit gemacht. Die Auswahl ist so gigantisch, dass ein Anbietervergleich, wie auf spielhallen.com fast unumgänglich ist. Umgekehrt gibt es auch Teile der riesigen Gaming-Szene, die aus dem rein virtuellen Umfeld in der Eventszene eingetreten sind: Ebenso wie im echten Sport werden bei den virtuellen Spielen Weltmeisterschaften und internationale Turniere ausgetragen. Die wichtigsten Events, die in 2022 noch auf dem Plan stehen sind:

  • Asian Games (10. – 25. September), bei denen sich die Besten in FIFA, Dota 2, League of Legends oder PUBG Mobile messen.
  • Dreamhack Winter 2022 (24. – 27. November): Im schwedischen Elmia, Jönköping, versammelt sich die Gaming-Szene Ende November im Stile eines Festivals. Expos, Cosplays, BYOC LAN und das Creators Stream Studio warten auf die Besucher.

Sportlich das Jahr ausklingen lassen

NFL in München

Die NFL kommt nach Deutschland. Obwohl Football in den USA der Sport Nummer eins ist, entbrennt das Football-Fieber in Deutschland erst langsam. Doch mit dem ersten NFL Spiel überhaupt, das am 13. November in München ausgetragen wird, soll die Spannung und Action auf die Zuschauer übertragen werden.

FIFA in Katar

Mitte November geht es dann auch beim Fußball rund, denn die langersehnte Fußball-WM startet. Dieses Mal ist das Austragungsland Katar, weshalb die Spieltage etwas nach hinten verschoben wurden. Spannend wird es trotzdem in dem gut 2 Wochen dauernden Turnier. Wer ergattert sich dieses Mal einen Stern fürs Trikot?

Symbolbild, Quelle: pixabay.com

Night of the Jumps

Eine spektakuläre Show mit ungebremster Action erwartet die Fans der fantastischen und riskanten Jumps auf zwei Rädern. In der Olympiahalle in München, der SAP Arena in Mannheim und der Mercedes Benz Arena in Berlin geht es in diesem Jahr und in 2023 wild zu. Besonders spannend wird es, wenn es um die Titel der Weltmeisterschaft FIM und der Europameisterschaft UEM geht.

Musikhighlights September bis Dezember

Lollapalooza in Berlin

Obwohl der Festival-Sommer mit vielen Tausenden Besuchern schon vorbei ist, hat der Herbst noch einige Juwelen zu bieten. Das Lollapalooza in Berlin, das seinen Ursprung in Chicago hat, darf da nicht vergessen werden. Am 24. und 25. September kommen Rap, Dance, Punkrock und einige Comedy Acts in das große B.

Reeperbahn Festival in Hamburg

Ende September wird der Hamburger Kiez das Zentrum des Reeperbahn Festivals mit Künstlern verschiedener Genres. Klassik, Jazz, Rock, Pop und Techno sowie Metal und Reggae gibt es bei einem der wichtigsten Musik-Treffs in Europa zu erleben. Neben vielen Live-Acts in den verschiedenen Klubs und Konzerthäusern kommen auch Filmprojekte, künstlerische und literarische Angebote nicht zu kurz.

Digitalanalog in München

Innovationen und avantgardistische Konzerte sind das Aushängeschild des Festivals der experimentellen Musik. Künstlerische Experimente gemischt mit traditionellen und total genrefremden Instrumenten und Darbietungsformen sind vom 14. bis 15. Oktober in München zu bestaunen. Live-Konzerte, Lichtinstallationen oder raumgreifende künstlerische Konzepte werden geboten, eine bunte Mischung für alle Sinne.

Eisheilige Nacht in Gießen

In einem gut bestückten Eventkalender dürfen die Mittelalter-Festivals nicht fehlen. Die Eisheiligen Nacht in Gießen steht wieder Mitte November (17.11.) an. Subway To Sally, Mr. Irish Bastard oder Tanzwut sind bei der traditionsreichen Kurztour des Mittelalter Rocks wieder dabei. Insgesamt sind neun Konzerte im November und Dezember geplant.

Abwechslungsreiche Aussichten

Auch wenn sich 2022 dem Ende neigt, gibt es doch noch interessante Veranstaltungen, die man nicht verpassen sollte. Egal ob es sich dabei um Sportveranstaltungen, digitale Events oder um traditionelle oder experimentelle musikalische Festivals handelt, langweilig wird es auf keinen Fall. Wem die kleine Auswahl nicht reicht, findet im Netz noch viele weitere Veranstaltungen für die restlichen vier Monate des Jahres.